79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist eine Forschung über die metaphorische Natur anatomischer Begriffe, die auf einem kognitiven linguistischen Rahmenwerk basiert. Es untersucht auch Schalenwörter in der Anatomie, insbesondere im Zusammenhang mit den sogenannten termini generales. Diese Begriffe werden als Köpfe von zusammengesetzten Begriffen eingehend untersucht, und ihr indexikalischer Charakter ist fest verankert. Die Studie lehnt auch die weit verbreitete Ansicht über die Durchgängigkeit von Metaphern in der Anatomie ab, indem sie eine semantische Analyse auf der Grundlage von Evans' TLCCM und der Career of…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist eine Forschung über die metaphorische Natur anatomischer Begriffe, die auf einem kognitiven linguistischen Rahmenwerk basiert. Es untersucht auch Schalenwörter in der Anatomie, insbesondere im Zusammenhang mit den sogenannten termini generales. Diese Begriffe werden als Köpfe von zusammengesetzten Begriffen eingehend untersucht, und ihr indexikalischer Charakter ist fest verankert. Die Studie lehnt auch die weit verbreitete Ansicht über die Durchgängigkeit von Metaphern in der Anatomie ab, indem sie eine semantische Analyse auf der Grundlage von Evans' TLCCM und der Career of Metaphor Theory of Bowdle and Gentners' anwendet. Die Forschung verwendet ein großes dreisprachiges Korpus, um zwischen der Metapher bei der Benennung von Begriffen und ihrer Wahrnehmung im Sprachgebrauch zu unterscheiden. Die Studie vertritt die Auffassung, dass Metaphern in der Anatomie nicht explizit als "tot" bezeichnet werden können, und je nach sprachlicher Ausprägung lässt sich ein relativer Grad der "Wiederbelebung" der Metaphorizität für die einzelnen Begriffe feststellen.
Autorenporträt
Dr. Ivaylo Dagnev is hoofddocent aan het Medical College of Medical University in Plovdiv en deeltijds docent aan de afdeling Enlgish Language and Linguistics van de "Paisii Hilendarski" Universiteit van Plovdiv. Hij is gepromoveerd in de taalkunde.