52,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Mode ist ein besonders schwer zu definierender Begriff. Sie kann intuitiv als ein Phänomen verstanden werden, das verschiedene Arten des Seins zusammenfasst und mehrere Bereiche des sozialen Lebens betrifft. Der Aufsatz zielt darauf ab, die prozessualen Grundlagen der Mode durch die Brille des systemischen Denkens zu untersuchen, indem er argumentiert, dass 1) Mode im Kern systemisch ist und 2) mehrere Aspekte dieses vielschichtigen Phänomens - Stil, Eleganz und Trends unter anderem - aus der Komplexität zahlreicher Wechselwirkungen resultieren. Vom Faden bis zum Stoff und darüber hinaus…mehr

Produktbeschreibung
Mode ist ein besonders schwer zu definierender Begriff. Sie kann intuitiv als ein Phänomen verstanden werden, das verschiedene Arten des Seins zusammenfasst und mehrere Bereiche des sozialen Lebens betrifft. Der Aufsatz zielt darauf ab, die prozessualen Grundlagen der Mode durch die Brille des systemischen Denkens zu untersuchen, indem er argumentiert, dass 1) Mode im Kern systemisch ist und 2) mehrere Aspekte dieses vielschichtigen Phänomens - Stil, Eleganz und Trends unter anderem - aus der Komplexität zahlreicher Wechselwirkungen resultieren. Vom Faden bis zum Stoff und darüber hinaus werden die wichtigsten Bestandteile der Kleidung untersucht, um die Prozesse zu erkennen, die hinter jedem von ihnen stehen. Die kontinuierliche Beziehung zwischen dem Träger, der Kleidung und der Umwelt führt zu einer starken zeitlichen Textur der Kleidungsstücke, sei es in Bezug auf die Vergangenheit (Vintage) oder in Bezug auf die vorausschauende Haltung der Textilartikel. Für die Modewissenschaftlerin Marina Nelli ist "Fisognis metaphysisches Konzept in einem Essay, der in seiner vergleichenden und synergetischen Argumentation so schön wie selten ist, eine Metapher. Es handelt sich nicht um das abstrakte "Jenseits" einer konkreten Disziplin, sondern um die gründliche Beobachtung und Aneignung von Wissen über die Prinzipien und Phänomene, die das Leben und die Erfahrungen bestimmen".
Autorenporträt
Primavera Fisogni (1963) ist eine italienische Philosophin und Journalistin. Sie wurde an der Katholischen Universität in Mailand ausgebildet und promovierte in Rom. Sie ist international bekannt für ihre Untersuchungen über Dschihadismus, globalen Terrorismus und Entmenschlichung. Derzeit ist sie Kuratorin der zweisprachigen Mode- und Textilzeitschrift TESS.