19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

METAPOST von John D. Hobby ist eine graphische Programmiersprache und ein Compiler/Interpreter zur Erzeugung von qualitativ hochwertigen Graphiken. Die Ausgabe erfolgt als Vektorgraphik im PostScript-Format. Das Buch zeigt aus der Sicht des Anwenders wie man Zeichnungen für Veröffentlichungen, Bücher, Berichte und Skripten anhand praktischer Vorgaben systematisch entwirft. Insbesondere wird die Beschriftung mit TEX/LATEX und verschiedenen Fonts ausführlich behandelt sowie die Wandlung der Graphiken in stand-alone eps- und PDF-Files und deren Einbindung in ein Dokument. Die angegebenen…mehr

Produktbeschreibung
METAPOST von John D. Hobby ist eine graphische Programmiersprache und ein Compiler/Interpreter zur Erzeugung von qualitativ hochwertigen Graphiken. Die Ausgabe erfolgt als Vektorgraphik im PostScript-Format. Das Buch zeigt aus der Sicht des Anwenders wie man Zeichnungen für Veröffentlichungen, Bücher, Berichte und Skripten anhand praktischer Vorgaben systematisch entwirft. Insbesondere wird die Beschriftung mit TEX/LATEX und verschiedenen Fonts ausführlich behandelt sowie die Wandlung der Graphiken in stand-alone eps- und PDF-Files und deren Einbindung in ein Dokument. Die angegebenen Templates und der Workflow als Shell-Skript erleichtern den Entwurfsprozess. Der zweite Teil des Buches ist den praktischen Anwendungen gewidmet. Dazu gehört in erster Linie das Zeichnen von Diagrammen aller Art wie Funktionsverläufe, Block- und Balkendiagramme, statistische Darstellungen, usw.Als umfangreichere Anwendung wird die Perspektivische Abbildung behandelt. Neu hinzugkommen ist das letzte Kapitel über die Einbettung von MP-Code in ein LATEX-Dokument mit LuaLATEX und der MP-Library luamplib.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Walter Entenmann 1939 in Stuttgart geboren 1958 Abitur 1963 Dipl.-Ing. (TH Stuttgart) 1964 Entwicklungsingenieur (AEG-Telefunken Backnang) 1970 Promotion 1979 Habilitation 1980 Professor (TU München)