Das Ziel dieser Forschung war es, den Einfluss der Methode: Invertiertes Lernen auf die Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen des Themas der Abschlussarbeit I bei Postgraduierten, Universidad César Vallejo, 2021, zu analysieren, für die Fragebogeninstrumente angewendet wurden (Vor- und Nachtest auf beide Gruppen), anfänglich wurden ein Prätest und ein Posttest gleichzeitig auf beide Gruppen angewendet. Die (EG) nahm aktiv an 12 Lernsitzungen der Methode teil: Invertiertes Lernen, entsprechend dem vorgeschlagenen Ziel. Die (CG) nahm nicht teil, der traditionelle Unterricht ging weiter. Am Ende des Semesters erhielten beide Gruppen den Nachtest. In Bezug auf die pädagogische Methode des umgedrehten Lernens wurde sie gemäß dem Ziel der Forschung in 12 Sitzungen implementiert, geplant und gestaltet; und 10 Fragebögen als Messinstrumente (Vor- und Nachtest). Schließlich wurde die Spss verarbeitet, um die Ergebnisse beider Gruppen zu vergleichen, wobei Messungen durchgeführt wurden, um die Hypothese zu testen.