Die wichtigsten empirischen Methoden der Kommunikationswissenschaft - kompakt und verständlich dargestellt
Allgemeine Einführung - Wissenschaftstheorie - Messen in der empirischen Kommunikationsforschung - Messinstrumente- Auswahlverfahren - Befragung I - Befragung II - Befragung III - Inhaltsanalyse I - Inhaltsanalyse II - Computergestützte Inhaltsanalyse - Experiment I - Experiment II - Experiment III - Zusammenfassung und Ausblick
Dieses Buch ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln, und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die vierte Auflage wird der Band aktualisiert und um ein Kapitel zur Befragung erweitert.
Allgemeine Einführung - Wissenschaftstheorie - Messen in der empirischen Kommunikationsforschung - Messinstrumente- Auswahlverfahren - Befragung I - Befragung II - Befragung III - Inhaltsanalyse I - Inhaltsanalyse II - Computergestützte Inhaltsanalyse - Experiment I - Experiment II - Experiment III - Zusammenfassung und Ausblick
Dieses Buch ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln, und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die vierte Auflage wird der Band aktualisiert und um ein Kapitel zur Befragung erweitert.