15 Das vorliegende Buch ist aus der langjahrigen Tatig a) Der Leser will wissen, wezu eine Methode verwen keit in der Erwachsenenbildung entstanden. Ruth det werden kann. Jahnke trug die ursprOngliche Idee an mich heran: b) Der Leser sucht verschiedene Methoden z.B. fOr In der Zusammenarbeit der verschiedenen Schul einen Themeneinstieg, liest die Beschreibung. der partner (Leh rer I Eltern I BehOrden I Therapeuten) ist Methoden und wahlt die ihm passendste aus. mehr darauf zu achten, daB nicht einfach ,schulische 3. Sachregister (Anhang) Methoden' oder irgendwelche Sitzungsrituale tra In…mehr
15 Das vorliegende Buch ist aus der langjahrigen Tatig a) Der Leser will wissen, wezu eine Methode verwen keit in der Erwachsenenbildung entstanden. Ruth det werden kann. Jahnke trug die ursprOngliche Idee an mich heran: b) Der Leser sucht verschiedene Methoden z.B. fOr In der Zusammenarbeit der verschiedenen Schul einen Themeneinstieg, liest die Beschreibung. der partner (Leh rer I Eltern I BehOrden I Therapeuten) ist Methoden und wahlt die ihm passendste aus. mehr darauf zu achten, daB nicht einfach ,schulische 3. Sachregister (Anhang) Methoden' oder irgendwelche Sitzungsrituale tra In diesem Register sind die beschriebenen Metho diert werden, sondern auf erwachsenengerechte den fett gedruckt. Methoden, Vorgehensweisen geachtet wird. Da vie Viele der vorgestellten Methoden sind auch als Inter len Leh rern , vielen Erwachsenen dies zuwenig be vention geeignet. Ais Beispiel sei eine Kommission wuBt ist und ihnen andere Vorgehensweisen oft nicht erwiihnt. Einige Mitglieder dieser Kommission sind bekannt sind, habe ich diese Methodensammlung immer wieder unzufrieden mit der Arbeitsweise. Die geschrieben. Unzufriedenen besprechen sich und schlagen am 1m Verlaufe der Entstehung kamen weitere Adressa Ende der nachsten Sitzung eine Spiegelung, eine ten hinzu: betriebliche Ausbildner, Kursleiter in der Ruckmeldung zur gegenwiirtigen Arbeitsweise vor. freien Erwachsenenbildung, Erwachsene, die mit Sie suchen zu diesem Zweck eine Methode im Kapi anderen Erwachsenen arbeiten (z.B. auch Teamar tel Feedback.
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Inhaltsangabe
Lernsituationen mit Erwachsenen.- Methodenverständnis in der Erwachsenenbildung.- Folgerungen.- Kooperation und Widerstand.- Grundsätze für den Einsatz der Methoden.- Achtung vor Killerphrasen.- Von der Sitzordnung hängt mehr ab, als man denkt.- Übersicht.- Partnerinterview.- Collage.- Methodisch-didaktische Hinweise.- Vorzüge und Nachteile.- Zwei-Reihen-Gespräch.- Malen, Zeichnen.- Zu Musik malen 33 Visuelle Bestandesaufnahme zu einem vorgegebenen Thema.- Malen zu einem Stichwort/Reizwort.- Darstellung unserer Gruppe.- Interaktionsbild.- Photolangage.- Sich-Kennenlernen.- Einstieg in ein bestimmtes Thema.- Konkretisierung eines Themas, eines bestimmten Aspektes - Abschluß eines Themas.- Arbeit mit Kontrastfotografien.- Photolangage als Methode zur Auswertung.- Erstellen von Bildlegenden.- Feedback.- Blitzlicht.- Methode 66.- Kugellager.- Podiumsgespräch.- Debatte.- Karikaturen.- Polarisierungen.- Anstoß zur Reflexion.- Selbstanklage.- Impuls für ein bestimmtes Gespräch.- Methodisches.- Als Themeneinstieg.- Karikatur ohne Titel.- Illustrationen.- Als Interventionsmöglichkeit.- Rollenspiel.- Analogien.- Graffiti.- Smily.- Stimmungs-Barometer.- Stummer Dialog.- Expertenbefragung.- Anhörkreis.- Brainstorming.- Anonymes Brainstorming.- Didaktisches Brainstorming.- Imaginäres Brainstorming.- SIL-Methode.- Methode 635.- Brainwriting-Pool.- Kärtchenbefragung.- Trigger-Technik.- Diskussion.- Kurzfilm.- Auswerten und Verarbeiten.- Methode 365.- Assoziationen.- Film-Ende erfinden.- Szenen nachspielen.- Vorführen ohne Ton bzw. ohne Bild.- Vorbereitung.- Praktische Tips und Hinweise.- Vortrag.- Ideen finden und Probleme lösen.- 1 - Problemsituation.- 2 - Welche Informationen brauche ich noch zusätzlich?.- 3 - Wo könnte ich diese Informationen erhalten?.-4 - Aufschreiben aller Fragen, die mir zur Situation einfallen.- 5 - Wie heißt nun das Problem?.- 6 - Ideenfindung für Problemlösung.- 7 - Ideen - Erweiterung durch Verfremdung.- 8 - Ideenbewertung.- 9 - Realisierung.- Konfliktgespräche in Gruppen.- Wahrnehmung.- Visualisieren dieser Thesen.- Kontaktaufnahme.- In Auswertungssituationen wird die Wahrnehmung besonders aktuell.- Aktuelles Problem.- Sprachkurse.- Optische Täuschungen.- Zonen der Wahrnehmung.- Ja-aber-Gespräch.- Körpersprache.- Lehrgespräch.- Schaubilder.- Feedbackdiagramm.- Vorteile des Lehrgesprächs.- Nachteile des Lehrgesprächs.- Platzanalyse.- Bestimmen Sie Ihren Platz unter Menschen!.- Fragen und Lernen.- 1 - Spiel der ,Verleumdung durch Kennzeichnung'.- 2 - Das Rückspiegelsyndrom.- 3 - Der rote Faden.- Folgerungen für die Erwachsenenbildung.- Wichtige - wesentliche Frage.- Entraînement mental.- Innenbilder - Imaginationen.- Emotionale Feuerwehrübung.- Berufliche Schicksalslinie.- Gespräche.- Arbeitsgruppen-Modell.- Fragebogen.- Einstufungsbogen zur Selbst- und Fremdbeurteilung.- Mittelwert und Streuung.- Planung.- 1 - Geschlossener Innenkreis - Podium.- 2 - Offener Innenkreis.- 3 - Die Rahmenbedingungen.- 4 - Zu Beginn des Kurses.- 5 - Planungstechniken.- Balkendiagramm.- Netzplan.- 6 - Einbezug der Teilnehmer.- Gruppeninterview.- Zur Leitung des Gruppeninterviews.- Vorschlag für ein Gruppeninterview.- Gesprächsleitfaden für.- das Gruppeninterview.- Rotierendes Tagebuch.- Polaritätsprofile.- Entscheidungsübung: Merkmale des guten Kursleiters.- Team Teaching: Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten.- 1 - Rollenmodell oder ,Komplementäres Team Teaching'.- 2 - Funktionenmodell.- 3 - Stofforientiertes Team Teaching.- 4 - Hinführung zumThema.- 5 - Planungs-/Diskussions-Team-Teaching, ,Aquarium'.- 6 - Beratungs-Team-Teaching.- Fragebogen zum Lernklima.- Themenmarkt.- Feedback.- Thesen zur Feedback-Theorie.- Thesen zur Feedback-Praxis.- Feedback-Methoden-Übungen.- Bausteine eines Lernkonzeptes für die Erwachsenenbildung.- Das ganzheitliche Denken und Handeln in der Projektarbeit.- I. Ebene: Systemisches Denken und Handeln.- II. Ebene: Merkmale und Phasen der Projektarbeit.- III. Ebene: Projektgruppen-Dynamik.- IV. Ebene: Lernen der einzelnen.
Lernsituationen mit Erwachsenen.- Methodenverständnis in der Erwachsenenbildung.- Folgerungen.- Kooperation und Widerstand.- Grundsätze für den Einsatz der Methoden.- Achtung vor Killerphrasen.- Von der Sitzordnung hängt mehr ab, als man denkt.- Übersicht.- Partnerinterview.- Collage.- Methodisch-didaktische Hinweise.- Vorzüge und Nachteile.- Zwei-Reihen-Gespräch.- Malen, Zeichnen.- Zu Musik malen 33 Visuelle Bestandesaufnahme zu einem vorgegebenen Thema.- Malen zu einem Stichwort/Reizwort.- Darstellung unserer Gruppe.- Interaktionsbild.- Photolangage.- Sich-Kennenlernen.- Einstieg in ein bestimmtes Thema.- Konkretisierung eines Themas, eines bestimmten Aspektes - Abschluß eines Themas.- Arbeit mit Kontrastfotografien.- Photolangage als Methode zur Auswertung.- Erstellen von Bildlegenden.- Feedback.- Blitzlicht.- Methode 66.- Kugellager.- Podiumsgespräch.- Debatte.- Karikaturen.- Polarisierungen.- Anstoß zur Reflexion.- Selbstanklage.- Impuls für ein bestimmtes Gespräch.- Methodisches.- Als Themeneinstieg.- Karikatur ohne Titel.- Illustrationen.- Als Interventionsmöglichkeit.- Rollenspiel.- Analogien.- Graffiti.- Smily.- Stimmungs-Barometer.- Stummer Dialog.- Expertenbefragung.- Anhörkreis.- Brainstorming.- Anonymes Brainstorming.- Didaktisches Brainstorming.- Imaginäres Brainstorming.- SIL-Methode.- Methode 635.- Brainwriting-Pool.- Kärtchenbefragung.- Trigger-Technik.- Diskussion.- Kurzfilm.- Auswerten und Verarbeiten.- Methode 365.- Assoziationen.- Film-Ende erfinden.- Szenen nachspielen.- Vorführen ohne Ton bzw. ohne Bild.- Vorbereitung.- Praktische Tips und Hinweise.- Vortrag.- Ideen finden und Probleme lösen.- 1 - Problemsituation.- 2 - Welche Informationen brauche ich noch zusätzlich?.- 3 - Wo könnte ich diese Informationen erhalten?.-4 - Aufschreiben aller Fragen, die mir zur Situation einfallen.- 5 - Wie heißt nun das Problem?.- 6 - Ideenfindung für Problemlösung.- 7 - Ideen - Erweiterung durch Verfremdung.- 8 - Ideenbewertung.- 9 - Realisierung.- Konfliktgespräche in Gruppen.- Wahrnehmung.- Visualisieren dieser Thesen.- Kontaktaufnahme.- In Auswertungssituationen wird die Wahrnehmung besonders aktuell.- Aktuelles Problem.- Sprachkurse.- Optische Täuschungen.- Zonen der Wahrnehmung.- Ja-aber-Gespräch.- Körpersprache.- Lehrgespräch.- Schaubilder.- Feedbackdiagramm.- Vorteile des Lehrgesprächs.- Nachteile des Lehrgesprächs.- Platzanalyse.- Bestimmen Sie Ihren Platz unter Menschen!.- Fragen und Lernen.- 1 - Spiel der ,Verleumdung durch Kennzeichnung'.- 2 - Das Rückspiegelsyndrom.- 3 - Der rote Faden.- Folgerungen für die Erwachsenenbildung.- Wichtige - wesentliche Frage.- Entraînement mental.- Innenbilder - Imaginationen.- Emotionale Feuerwehrübung.- Berufliche Schicksalslinie.- Gespräche.- Arbeitsgruppen-Modell.- Fragebogen.- Einstufungsbogen zur Selbst- und Fremdbeurteilung.- Mittelwert und Streuung.- Planung.- 1 - Geschlossener Innenkreis - Podium.- 2 - Offener Innenkreis.- 3 - Die Rahmenbedingungen.- 4 - Zu Beginn des Kurses.- 5 - Planungstechniken.- Balkendiagramm.- Netzplan.- 6 - Einbezug der Teilnehmer.- Gruppeninterview.- Zur Leitung des Gruppeninterviews.- Vorschlag für ein Gruppeninterview.- Gesprächsleitfaden für.- das Gruppeninterview.- Rotierendes Tagebuch.- Polaritätsprofile.- Entscheidungsübung: Merkmale des guten Kursleiters.- Team Teaching: Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten.- 1 - Rollenmodell oder ,Komplementäres Team Teaching'.- 2 - Funktionenmodell.- 3 - Stofforientiertes Team Teaching.- 4 - Hinführung zumThema.- 5 - Planungs-/Diskussions-Team-Teaching, ,Aquarium'.- 6 - Beratungs-Team-Teaching.- Fragebogen zum Lernklima.- Themenmarkt.- Feedback.- Thesen zur Feedback-Theorie.- Thesen zur Feedback-Praxis.- Feedback-Methoden-Übungen.- Bausteine eines Lernkonzeptes für die Erwachsenenbildung.- Das ganzheitliche Denken und Handeln in der Projektarbeit.- I. Ebene: Systemisches Denken und Handeln.- II. Ebene: Merkmale und Phasen der Projektarbeit.- III. Ebene: Projektgruppen-Dynamik.- IV. Ebene: Lernen der einzelnen.
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