24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Heft

Die vorliegende Studie bietet einen systematischen Überblick über die inDeutschland im Kontext der Berufsausbildung verfügbaren Methoden derKompetenzerfassung. Hierzu wurden 58 Veröffentlichungen aus den Jahren2001 bis 2017 in die Studie einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass sichdie Instrumente insbesondere auf kaufmännische, gewerblich-technischeund Gesundheitsberufe beziehen. Der Großteil der Instrumente befasstsich mit der Feststellung fachlicher Kompetenzen (66 %), gefolgt vonallgemeinen (24 %) und sozial-kommunikativen Kompetenzen (9 %). Weiterist ein Trend zu IT-gestützten Verfahren zu…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie bietet einen systematischen Überblick über die inDeutschland im Kontext der Berufsausbildung verfügbaren Methoden derKompetenzerfassung. Hierzu wurden 58 Veröffentlichungen aus den Jahren2001 bis 2017 in die Studie einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass sichdie Instrumente insbesondere auf kaufmännische, gewerblich-technischeund Gesundheitsberufe beziehen. Der Großteil der Instrumente befasstsich mit der Feststellung fachlicher Kompetenzen (66 %), gefolgt vonallgemeinen (24 %) und sozial-kommunikativen Kompetenzen (9 %). Weiterist ein Trend zu IT-gestützten Verfahren zu verzeichnen. Im Fazit liegteine gute Basis an Instrumenten zur Kompetenzfeststellung in der Berufsausbildungvor, die jedoch auf weitere Berufsfelder ausgeweitet werdensollte. Zudem sind vor einem Breitentransfer zusätzliche Validierungen undErprobungen der Instrumente in der Praxis notwendig.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Britta Rüschoff; Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und FOM Hochschule für Oekonomie und Management