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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Anwendung ausgewählter Forschungsmethoden: Ausgewählte wissenschaftliche Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Generell lassen sich zwei Formen der Inhaltsanalyse unterscheiden. Die qualitative und diequantitative. Während bei der quantitativen Inhaltsanalyse lediglich die Art und die Anzahlder, beispielsweise in einem Text benutzten Silben, Wörter oder Buchstaben, sowie die Häufigkeitvon Wörtern in einem Satz bestimmt wird, und somit eine rein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Anwendung ausgewählter Forschungsmethoden: Ausgewählte wissenschaftliche Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Generell lassen sich zwei Formen der Inhaltsanalyse unterscheiden. Die qualitative und diequantitative. Während bei der quantitativen Inhaltsanalyse lediglich die Art und die Anzahlder, beispielsweise in einem Text benutzten Silben, Wörter oder Buchstaben, sowie die Häufigkeitvon Wörtern in einem Satz bestimmt wird, und somit eine rein syntaktische Beschreibungerfolgt, (vgl. Merten 1995, S. 19), befasst sich die qualitative Inhaltsanalyse mit der Interpretationdes Textes, etwa der Frage der Bedeutung oder der Intention des Verfassers. Siewird als verstehende Wissenschaft verstanden und soll somit individuelle Ansätze verfolgen,weswegen sie auch als induktive Form der Inhaltsanalyse verstanden wird (vgl. Mayring2007, S. 18). Die quantitative Analyse hingegen will erklären und hält als deduktive Variantean allgemeinen Prinzipien und Gesetzen fest (vgl. Mayring 2007, S. 18). Laut Mayring sprichtman von quantitativer Analyse "sobald Zahlbegriffe und deren in-Beziehung-setzen durchmathematische Operationen bei der Erhebung oder Auswertung verwendet werden" (ebd., S.16) und bei allem anderen von qualitativer Analyse. Während bei der qualitativen Analyse aufNominalskalenniveau gemessen wird, gilt bei der Messung mit Ordinal-, Intervall-, oder Ratioskalendas Prinzip der quantitativen Analyse (vgl. ebd.; S. 17).. Da es in der qualitativenInhaltsanalyse aber weniger auf das Messen, sondern vielmehr auf das Verstehen des Textesankommt, spricht man hier auch von "hermeneutischer" Inhaltsanalyse, während die quantitativeForm auch als "empirische" Textanalyse verstanden wird (vgl., Bos, Tarnai 1999, S.660ff). Hier gibt es vier wichtige Formen: [...]
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