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Dieser Band untersucht die Entwicklung der Sozialforschungsmethodik im digitalen Zeitalter, insbesondere als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie. Er fasst theoretische Überlegungen und empirische Forschungen zum Fernunterricht und zur Vermittlung von Methoden der Sozialforschung zusammen und betont die Notwendigkeit eines umfassenden Ansatzes, der theoretische, sprachliche, methodische und technische Aspekte integriert.Der erste Teil erörtert die Ausweitung von Forschungsmethoden durch digitale Werkzeuge, die Beeinflussung von Verhalten, Interaktionen und Normen und geht auf ethische…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band untersucht die Entwicklung der Sozialforschungsmethodik im digitalen Zeitalter, insbesondere als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie. Er fasst theoretische Überlegungen und empirische Forschungen zum Fernunterricht und zur Vermittlung von Methoden der Sozialforschung zusammen und betont die Notwendigkeit eines umfassenden Ansatzes, der theoretische, sprachliche, methodische und technische Aspekte integriert.Der erste Teil erörtert die Ausweitung von Forschungsmethoden durch digitale Werkzeuge, die Beeinflussung von Verhalten, Interaktionen und Normen und geht auf ethische Überlegungen ein. Der zweite Teil konzentriert sich auf die Verbesserung des Engagements der Lernenden und die Förderung des kollaborativen Lernens durch digitale Schnittstellen. Im dritten Teil werden empirische Studien der Universität Salerno vorgestellt, die innovative pädagogische Praktiken in Kursen zur Methodik der Sozialforschung aufzeigen.Das Buch schließt mit einer Untersuchung der allgemeinen Auswirkungen des digitalen Wandels in der Sozialforschung und fordert die Forscher auf, sich an digitale Umgebungen anzupassen und grundlegende Prämissen zu überdenken. Dieser Band bietet wertvolle Einblicke für Studierende, Lehrende und Praktiker und inspiriert zu innovativen Ansätzen für die Forschung im digitalen Zeitalter.
Autorenporträt
Paolo Diana est professeur au département des sciences humaines, philosophiques et éducatives (DISUFF) de l'université de Salerne en Italie. Il enseigne la sociologie, les méthodes de recherche (qualitatives et quantitatives), l'analyse des données, les méthodes numériques, la sociologie du sport et du bien-être et la sociologie de la santé.