Methoden der Umweltbildungsforschung
Herausgegeben:Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd
Methoden der Umweltbildungsforschung
Herausgegeben:Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Beiträge befassen sich mit unterschiedlichen Forschungsansätzen in der Umweltbildung. Verschiedene Methoden der Umweltbildungsforschung werden erstmals in dieser Breite diskutiert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Umweltbildung und Umweltbewußtsein59,99 €
- Konstruktivismus und Umweltbildung59,99 €
- Handbuch Bildungsforschung109,99 €
- Heiko GrunenbergUmweltbewusstsein im Wandel59,99 €
- Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik54,99 €
- A. Schelten / P.F.E. Sloane / G.A. Straka (Hgg.)Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung54,99 €
- Vollzug und Wirkungen regionaler Umweltpolitik54,99 €
-
-
-
Die Beiträge befassen sich mit unterschiedlichen Forschungsansätzen in der Umweltbildung. Verschiedene Methoden der Umweltbildungsforschung werden erstmals in dieser Breite diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Ökologie und Erziehungswissenschaft 3
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2242-4
- 1999
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 31. Januar 1999
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 412g
- ISBN-13: 9783810022424
- ISBN-10: 381002242X
- Artikelnr.: 08029715
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Ökologie und Erziehungswissenschaft 3
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2242-4
- 1999
- Seitenzahl: 284
- Erscheinungstermin: 31. Januar 1999
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 412g
- ISBN-13: 9783810022424
- ISBN-10: 381002242X
- Artikelnr.: 08029715
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Gerd Michelsen ist Leiter des Instituts für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind nachhaltige Entwicklung, (Hochschul-)Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation.
I. Teil: Methodologische Grundfragen.- 2 Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Analyse.- 3 Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma.- 4 Drei Thesen zum Konzept qualitativer Forschungsmethoden.- 5 Das rekonstruktive Interview Methodologischer Hintergrund, methodische Konzeption und Möglichkeiten der computergestützten qualitativen Auswertung.- 6 Umweltbildungsforschung als Evaluationsforschung.- 7 Qualitätskriterien für Fallstudien dargestellt an Fallstudien zu interdisziplinärem Unterricht in der Sekundarstufe II.- II. Teil: Umweltbewußtseinsforschung.- 8 Kognitive versus emotionale Ansätze zum Umweltbewußtsein: Eine geplante Konfrontationsstudie.- 9 Von den Schwierigkeiten, umweltschützendes Handeln auszubilden.- 10 Lebensstile und Umwelt Einige Überlegungen zur Analyse (ökologischer) Lebensstile-.- 11 Methoden der Lebensstilforschung.- 12 Die Bedeutung von Kontrollattributionen für Umweltbewußtsein.- III. Teil: Umweltbildungsforschung.- 13 Wissen in der Umweltbildungsforschung Desiderate und Perspektiven.- 14 Schuleffekte bei umweltbezogenen Handlungsmotivationen deutscher Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr.- 15 Zum Einsatz von Disk by Mail in der Studie Evaluation der außerschulischen Umweltbildung in Deutschland .- 16 Entwicklung und Evaluation von Studienkonzeptionen (Sequenzen und Module) zu einer Studienrichtung Umweltpädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.- 17 Entwicklung einer Kodierungsstruktur für Interviews über Umweltbildung.- 18 Konzeptionelle und methodologische Überlegungen zur Evaluation von GLOBE-Germany.- 19 Autorenverzeichnis.
I. Teil: Methodologische Grundfragen.- 2 Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Analyse.- 3 Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma.- 4 Drei Thesen zum Konzept qualitativer Forschungsmethoden.- 5 Das rekonstruktive Interview Methodologischer Hintergrund, methodische Konzeption und Möglichkeiten der computergestützten qualitativen Auswertung.- 6 Umweltbildungsforschung als Evaluationsforschung.- 7 Qualitätskriterien für Fallstudien dargestellt an Fallstudien zu interdisziplinärem Unterricht in der Sekundarstufe II.- II. Teil: Umweltbewußtseinsforschung.- 8 Kognitive versus emotionale Ansätze zum Umweltbewußtsein: Eine geplante Konfrontationsstudie.- 9 Von den Schwierigkeiten, umweltschützendes Handeln auszubilden.- 10 Lebensstile und Umwelt Einige Überlegungen zur Analyse (ökologischer) Lebensstile-.- 11 Methoden der Lebensstilforschung.- 12 Die Bedeutung von Kontrollattributionen für Umweltbewußtsein.- III. Teil: Umweltbildungsforschung.- 13 Wissen in der Umweltbildungsforschung Desiderate und Perspektiven.- 14 Schuleffekte bei umweltbezogenen Handlungsmotivationen deutscher Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr.- 15 Zum Einsatz von Disk by Mail in der Studie Evaluation der außerschulischen Umweltbildung in Deutschland .- 16 Entwicklung und Evaluation von Studienkonzeptionen (Sequenzen und Module) zu einer Studienrichtung Umweltpädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.- 17 Entwicklung einer Kodierungsstruktur für Interviews über Umweltbildung.- 18 Konzeptionelle und methodologische Überlegungen zur Evaluation von GLOBE-Germany.- 19 Autorenverzeichnis.