Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

In den Beiträgen dieses Bandes werden Aspekte von Unterricht thematisiert, die zur wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskussion über Unterrichtsplanungen und -analysen, über Unterrichtsforschung und Theorie-Praxis-Zusammenhänge didaktischer Reflexionen sowie über curriculare Fragen des Sachunterrichts anregen sollen.Die Unterrichtsstunde "Mädchen und Jungen - früher und heute", die in einer 3. Grundschulklasse gehalten und aufgezeichnet wurde, wird von Didaktikerinnen und Didaktikern der politischen Bildung mit verschiedenen Ansätzen und daraus entwickelten methodischen Instrumentarien…mehr

Produktbeschreibung
In den Beiträgen dieses Bandes werden Aspekte von Unterricht thematisiert, die zur wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskussion über Unterrichtsplanungen und -analysen, über Unterrichtsforschung und Theorie-Praxis-Zusammenhänge didaktischer Reflexionen sowie über curriculare Fragen des Sachunterrichts anregen sollen.Die Unterrichtsstunde "Mädchen und Jungen - früher und heute", die in einer 3. Grundschulklasse gehalten und aufgezeichnet wurde, wird von Didaktikerinnen und Didaktikern der politischen Bildung mit verschiedenen Ansätzen und daraus entwickelten methodischen Instrumentarien analysiert und interpretiert. Damit werden Anleitungen und Anregungen für methodisch orientierte Beobachtungen und Bewertungen von sozialwissenschaftlichem Unterricht entwickelt; es wird aber auch didaktische Theorie und Schulpraxis fruchtbar aufeinander bezogen, indem die Interpretationen in ihrer Bedeutung als Elemente der Lehrerbildung und -fortbildung aufgezeigt werden. Und nicht zuletzt wir d der bislang vernachlässigte Bereich politischer Bildung im Sachunterricht beleuchtet, der weder als fächerintegrierendes Unterrichtsprinzip noch als Unterrichtsinhalt für die Grundschule in den letzten zwanzig Jahren theoretisch ausreichend beachtet wurde. Die Texte wenden sich an Studierende und Lehrende sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer und an Referendare in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung.