Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer experimentellen Studie, die darauf abzielte, die Wirkung kooperativer Lernmethoden auf EFL-Lernende mit niedrigem und hohem sozioökonomischen Status zu untersuchen. Sechzig Teilnehmer, die nach den Ergebnissen des PET-Tests homogen waren, wurden als Stichprobe für die Untersuchung ausgewählt. Der sozioökonomische Status der Teilnehmer wurde anhand einer angepassten Version des sozioökonomischen Fragebogens (Kuppuswamy 1976) bewertet. Die Ergebnisse des Vergleichs der Leseergebnisse der Teilnehmer zeigten, dass die kooperativen Methoden Jigsaw und Numbered Heads Together positive Auswirkungen auf das Leseverständnis der Lernenden haben. Diese Methoden motivieren und aktivieren den Lernkontext. Dadurch werden die Zusammenarbeit und die Produktivität stark erhöht. Es wurde auch festgestellt, dass die kooperativen Lernmethoden keine positiven Auswirkungen auf Lernende mit hohem Sozialstatus haben, sondern eher auf Lernende mit niedrigem Sozialstatus.