19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Während andere Fachdidaktiken bestimmte Methoden für ihre Unterrichtsfächer in Anspruch nehmen, wie z.B. die Fachdidaktik Biologie das Mikroskopieren, die Geographie das Arbeiten mit Landkarten oder die Chemie das Experimentieren, hat die Didaktik der Pädagogik bisher nicht in vergleichbarem Maße begründet, auf welche Methoden sich der Pädagogikunterricht in der Thematisierung, Anwendung und Übung konzentrieren soll und wie die pädagogische Fachmethodik im Hinblick darauf einzurichten ist. Zudem ist die Ausrichtung der Fachmethodik auf die neue Kompetenzorientierung in Schule und Unterricht zu…mehr

Produktbeschreibung
Während andere Fachdidaktiken bestimmte Methoden für ihre Unterrichtsfächer in Anspruch nehmen, wie z.B. die Fachdidaktik Biologie das Mikroskopieren, die Geographie das Arbeiten mit Landkarten oder die Chemie das Experimentieren, hat die Didaktik der Pädagogik bisher nicht in vergleichbarem Maße begründet, auf welche Methoden sich der Pädagogikunterricht in der Thematisierung, Anwendung und Übung konzentrieren soll und wie die pädagogische Fachmethodik im Hinblick darauf einzurichten ist. Zudem ist die Ausrichtung der Fachmethodik auf die neue Kompetenzorientierung in Schule und Unterricht zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.Die Beiträge dieses Bandes geben Impulse für eine pädagogische Fachmethodik und Methodenbildung, indem sie systematische, historische, bildungstheoretische und fachdidaktische Überlegungen zusammenführen. Als erster Band der Reihe "Didaktik der Pädagogik" soll er den fachlichen Austausch voranbringen. Er richtet sich an Akteurinnen und Akteure pädagogischer Fachdidaktiken, der Bildungs- und Erziehungswissenschaften sowie der Pädagogiklehreraus- und -weiterbildungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ladenthin, Volker§Professor für Historische und Systematische Erziehungswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; Forschungstätigkeiten zur Werterziehung, Theorie der Schule und Schulorganisation, zum Internat, zum Homeschooling; Herausgebertätigkeiten: u. a. Mitherausgeber der "Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik".
Rezensionen
Der Tagungsband ermöglicht einen zügigen Einblick in den Methodendiskurs des Pädagogikunterrichts. Alle Autoren arbeiten mit anschaulichen Grafiken und Schaubildern, die auch für den Novizen geeignet sind. [...] Die gegebenen Impulse auch aus der allgemeinen Didaktik und der empirischen Bildungsforschung stellen für alle pädagogischen Tätigkeiten eine lesenswerte Lektüre dar [...]. - Johannes Gutbrod, in: engagement 3/2017, S. 154-155