Mit diesem Jahrbuch wird ein Forum für Konzeptionen und Kontroversen zur Fachdidaktik Philosophie und Ethik geschaffen. Im ersten Teil des ersten Jahrgangs, "Philosophie und Bildung", werden fachdidaktische Antworten auf neue bildungspolitische Herausforderungen gesucht. Im zweiten Teil "Methoden der Philosophie und des Philosophieunterrichts" stellt sich die Aufgabe, die spezifischen Reflexionspotentiale der Philosophie im Hinblick auf den Schulunterricht zu entfalten. Die Autoren dieses Bandes sind namhafte Vertreter der Philosophie- und Ethikdidaktik aus ganz Deutschland.
Mit diesem Jahrbuch wird ein Forum für Konzeptionen und Kontroversen zur Fachdidaktik Philosophie und Ethik geschaffen. Im ersten Teil des ersten Jahrgangs, "Philosophie und Bildung", werden fachdidaktische Antworten auf neue bildungspolitische Herausforderungen gesucht. Im zweiten Teil "Methoden der Philosophie und des Philosophieunterrichts" stellt sich die Aufgabe, die spezifischen Reflexionspotentiale der Philosophie im Hinblick auf den Schulunterricht zu entfalten. Die Autoren dieses Bandes sind namhafte Vertreter der Philosophie- und Ethikdidaktik aus ganz Deutschland.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Jahrbuch für Didaktik der Philosophieund Ethik; Bd. 1(2000)
Johannes Rohbeck ist Professor für Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie an der Technischen Universität Dresden.
Mitherausgeber der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Herausgeber des "Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Gründer und Leiter des "Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Volker Steenblock: Philosophische Bildung als "Arbeit am Logos". Eckard Nordhofen: Zum Verhältnis von Philosophieunterricht und Religionsunterricht. Helmut Engels: Heuristik oder: Wie kommt man auf philosophische Gedanken? Norbert Diesenberg: Formen der philosophischen Kritik oder "Stimmt das eigentlich, was da im Text behauptet wird?" Zur Schulung der kritischen Urteilskompetenz im Philosophieunterricht. Andreas Siekmann: "Die Schrift versteht nicht, zu wem sie reden soll und zu wem nicht." (Platon) Möglichkeiten des textfreien Unterrichts. Frank Witzleben: Denken, Denkmethoden und didaktische Methoden in der Philosophie. Johannes Rohbeck: Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts. Anhang: Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik; Katalog von Aufgaben; Entwurf eines Curriculums.
Aus dem Inhalt: Volker Steenblock: Philosophische Bildung als "Arbeit am Logos". Eckard Nordhofen: Zum Verhältnis von Philosophieunterricht und Religionsunterricht. Helmut Engels: Heuristik oder: Wie kommt man auf philosophische Gedanken? Norbert Diesenberg: Formen der philosophischen Kritik oder "Stimmt das eigentlich, was da im Text behauptet wird?" Zur Schulung der kritischen Urteilskompetenz im Philosophieunterricht. Andreas Siekmann: "Die Schrift versteht nicht, zu wem sie reden soll und zu wem nicht." (Platon) Möglichkeiten des textfreien Unterrichts. Frank Witzleben: Denken, Denkmethoden und didaktische Methoden in der Philosophie. Johannes Rohbeck: Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts. Anhang: Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik; Katalog von Aufgaben; Entwurf eines Curriculums.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497