8,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn - auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die bildungswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Forschung: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc. Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt. Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden,…mehr

Produktbeschreibung
Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn - auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die bildungswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Forschung: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc. Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt. Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben erleichtert Studierenden den Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Forschung. Mit Checklichen und Übungsaufgaben zu Forschungsmethoden und mit praktischen Beispielen aus dem (Schul-)Alltag gelingt eine Schritt-für-Schritt Hinführung zum eigenen Forschungsprojekt - erziehungswissenschaftliche Forschung verständlich und konkret!
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Zierer, Klaus
Prof. Dr. Klaus Zierer lehrt am Institut für Schulpädagogik der Universität Augsburg.
Rezensionen
Aus: socialnet.de - Matthias Völcker - 21.03.2014
[...] Fazit: Mit dem vorliegenden Buch ist Klaus Zierer, Karsten Speck und Barbara Moschner eine gelungene, lesenswerte und umfassende Einführung in die Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung gelungen. Der Einführungsband knüpft dabei an genau jener Schnittstelle an, welcher in vielen andere Methodenbüchern 'vernachlässigt' wird. Denn die Autoren schaffen es zugleich einen Einblick in grundlegende Methoden zu geben und diesen mit einem gelungenen Überblick über die bestehende Vielfalt an Verfahren zu verbinden, was wiederum gerade Studierenden im Fach Erziehungswissenschaft eine solide Grundlage im Verstehen und Verständnis erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden eröffnet.[...]

Aus: PÄDAGOGIK - Dr. Jörg Schlömerkemper - 6/2014
[...] Die Leser(innen) werden aber stringent durch die Darstellung geleitet: von Lernzielen bis zu Übungsaufgaben [...]Aber als kompakte, leicht lesbare Einführung ist der angezeigte Band durchaus hilfreich. [...]