Der Band präsentiert Kursleitenden ein breites Methodenrepertoire für die Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt der Autor vorrangig aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden mit in den Blick nehmen. Es gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.
Rezension:
"Horst Siebert, ein Vor-Denker in der Erwachsenenbildung, legt mit diesem Büchlein eine gut lesbare und praxisrelevante Übersicht über Methoden i.w.S. vor. Er führt kurz und knapp in verschiedene Lernsettings ein und motiviert zur Umsetzung in der eigenen Lehrtätigkeit. "
Infobrief Lehren und Lernen
"Hier gelingt es Siebert erneut, eine Brücke zu schlagen zwischen Fachwissen und Anwendungsbezug. (...) Ein Methodenband, der sich durch ein hohes Maß an Übersichtlichkeit (...) auszeichnet."
Telse A. Iwers-Stelljes, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)
"Der kompakte Überblick kann als Beitrag gesehen werden, Lernen zu ermöglichen, indem Lehren sich verändert, aber nicht aufgegeben wird."
Werner Lenz, Die Österreichische Volkhochschule
Rezension:
"Horst Siebert, ein Vor-Denker in der Erwachsenenbildung, legt mit diesem Büchlein eine gut lesbare und praxisrelevante Übersicht über Methoden i.w.S. vor. Er führt kurz und knapp in verschiedene Lernsettings ein und motiviert zur Umsetzung in der eigenen Lehrtätigkeit. "
Infobrief Lehren und Lernen
"Hier gelingt es Siebert erneut, eine Brücke zu schlagen zwischen Fachwissen und Anwendungsbezug. (...) Ein Methodenband, der sich durch ein hohes Maß an Übersichtlichkeit (...) auszeichnet."
Telse A. Iwers-Stelljes, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR)
"Der kompakte Überblick kann als Beitrag gesehen werden, Lernen zu ermöglichen, indem Lehren sich verändert, aber nicht aufgegeben wird."
Werner Lenz, Die Österreichische Volkhochschule