Helmut Danner
Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik
2 Angebote ab € 5,69 €
Helmut Danner
Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Utb Fuer Wissenschaft
- ISBN-13: 9783497011704
- Artikelnr.: 25094639
Vorwort zur ersten Auflage 7Vorwort zur fünften Auflage 91 Einführung 131.1 Zum Sinn der Methodenreflexion 141.2 Was heißt "geisteswissenschaftliche Pädagogik"? 212 Hermeneutik 342.1 Grundbegriffe der Hermeneutik 372.1.1 Das Verstehen 372.1.2 Die Verbindlichkeit des Verstehens 512.1.3 Der hermeneutische Zirkel 602.1.4 Hermeneutische Regeln 672.2 Zwei Textauszüge und zwei hermeneutische Modelle 732.2.1 Dilthey - Die Kongenialität des Interpreten 742.2.2 Gadamer - Die hermeneutische Situation 832.2.3 Vergleich 912.3 Hermeneutik in der Pädagogik 962.3.1 Auslegung von (pädagogischen) Texten 1002.3.2 Verstehen des Historischen 1032.3.3 Hermeneutik als Hypothesenbildung: eine Reduktion 1082.3.4 Verstehen von Erziehungswirklichkeit 1122.4 Beurteilung der pädagogischen Hermeneutik 1202.5 Exkurs I: "Objektive Hermeneutik" 1243 Phänomenologie 1323.1 Grundbegriffe und Grundgedanken nach Husserl 1373.1.1 Aufgabe der Phänomenologie 1383.1.2 Von der theoretischen Welt zur natürlichen Einstellung 1443.1.3 Von der natürlichen zur phänomenologischen Einstellung 1463.1.4 Wesensschau 1473.1.5 Transzendentale Reduktion 1493.2 Exkurs II: Phänomenologie als Philosophie der Lebenswelt bei Merleau-Ponty 1523.3 Die phänomenologische Methode in einer sinn-orientierten Pädagogik 1583.3.1 Phänomenologisch orientierte Pädagogen 1583.3.2 Situation und Aufgabe einer pädagogischen Phänomenologie 1613.3.3 Möglichst vorurteilsfreie Einstellung 1653.3.4 Beschreiben 1693.3.5 Wesenserfassung 1733.4 Langeveld - Beispiel einer phänomenologischen Studie 1783.5 Beurteilung der pädagogischen Phänomenologie 1843.6 Exkurs III: Besinnung auf 'Lebenswelt' und Lévinas 1864 Dialektik 1934.1 Grundzüge der Dialektik 1944.1.1 Begriff und Ansätze 1944.1.2 Das dialektische Grundschema 2024.1.3 Der Widerspruch von These und Antithese 2034.1.4 Die "Aufhebung" des Widerspruchs in der Synthese 2044.1.5 Der Umschlag zur neuen These 2054.2 Kritik der Dialektik als reiner Methode 2104.3 Verstehende Dialektik in einer sinn-orientierten Pädagogik 2144.3.1 Verstehende Dialektik im Zusammenhang von Hermeneutik und Phänomenologie 2154.3.2 Mögliche Ansätze einer verstehenden Dialektik 2184.3.3 Einige dialektische Aspekte in der Pädagogik 2224.4 Schleiermacher - Beispiel dialektischen Vorgehens 2284.5 Beurteilung der verstehenden Dialektik 2355. Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik im pädagogischen Erkenntnisprozess 237Anmerkungen 241Literatur 252Personenregister 266Sachregister 268
Vorwort zur ersten Auflage 7Vorwort zur fünften Auflage 91 Einführung 131.1 Zum Sinn der Methodenreflexion 141.2 Was heißt "geisteswissenschaftliche Pädagogik"? 212 Hermeneutik 342.1 Grundbegriffe der Hermeneutik 372.1.1 Das Verstehen 372.1.2 Die Verbindlichkeit des Verstehens 512.1.3 Der hermeneutische Zirkel 602.1.4 Hermeneutische Regeln 672.2 Zwei Textauszüge und zwei hermeneutische Modelle 732.2.1 Dilthey - Die Kongenialität des Interpreten 742.2.2 Gadamer - Die hermeneutische Situation 832.2.3 Vergleich 912.3 Hermeneutik in der Pädagogik 962.3.1 Auslegung von (pädagogischen) Texten 1002.3.2 Verstehen des Historischen 1032.3.3 Hermeneutik als Hypothesenbildung: eine Reduktion 1082.3.4 Verstehen von Erziehungswirklichkeit 1122.4 Beurteilung der pädagogischen Hermeneutik 1202.5 Exkurs I: "Objektive Hermeneutik" 1243 Phänomenologie 1323.1 Grundbegriffe und Grundgedanken nach Husserl 1373.1.1 Aufgabe der Phänomenologie 1383.1.2 Von der theoretischen Welt zur natürlichen Einstellung 1443.1.3 Von der natürlichen zur phänomenologischen Einstellung 1463.1.4 Wesensschau 1473.1.5 Transzendentale Reduktion 1493.2 Exkurs II: Phänomenologie als Philosophie der Lebenswelt bei Merleau-Ponty 1523.3 Die phänomenologische Methode in einer sinn-orientierten Pädagogik 1583.3.1 Phänomenologisch orientierte Pädagogen 1583.3.2 Situation und Aufgabe einer pädagogischen Phänomenologie 1613.3.3 Möglichst vorurteilsfreie Einstellung 1653.3.4 Beschreiben 1693.3.5 Wesenserfassung 1733.4 Langeveld - Beispiel einer phänomenologischen Studie 1783.5 Beurteilung der pädagogischen Phänomenologie 1843.6 Exkurs III: Besinnung auf 'Lebenswelt' und Lévinas 1864 Dialektik 1934.1 Grundzüge der Dialektik 1944.1.1 Begriff und Ansätze 1944.1.2 Das dialektische Grundschema 2024.1.3 Der Widerspruch von These und Antithese 2034.1.4 Die "Aufhebung" des Widerspruchs in der Synthese 2044.1.5 Der Umschlag zur neuen These 2054.2 Kritik der Dialektik als reiner Methode 2104.3 Verstehende Dialektik in einer sinn-orientierten Pädagogik 2144.3.1 Verstehende Dialektik im Zusammenhang von Hermeneutik und Phänomenologie 2154.3.2 Mögliche Ansätze einer verstehenden Dialektik 2184.3.3 Einige dialektische Aspekte in der Pädagogik 2224.4 Schleiermacher - Beispiel dialektischen Vorgehens 2284.5 Beurteilung der verstehenden Dialektik 2355. Hermeneutik, Phänomenologie und Dialektik im pädagogischen Erkenntnisprozess 237Anmerkungen 241Literatur 252Personenregister 266Sachregister 268