Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,99 €
  • Broschiertes Buch

Seit gut 30 Jahren versteht sich die Geschichtsdidaktik nicht mehr nur als Ziel- und Methodenlehre des Unterrichtsfachs Geschichte, sondern als Wissenschaft vom Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Mit dem Wandel des disziplinären Selbstverständnisses ging eine Ausweitung der Forschungsfragestellungen und -methoden einher, deren Systematisierung freilich noch aussteht. Der vorliegende Band geht dieses Problem an. Seine 17 Beiträge dokumentieren eine reiche Vielfalt pädagogisch- psychologischer, historischer, soziologischer sowie kommunikations- und medientheoretischer Forschungsmethoden.…mehr

Produktbeschreibung
Seit gut 30 Jahren versteht sich die Geschichtsdidaktik nicht mehr nur als Ziel- und Methodenlehre des Unterrichtsfachs Geschichte, sondern als Wissenschaft vom Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Mit dem Wandel des disziplinären Selbstverständnisses ging eine Ausweitung der Forschungsfragestellungen und -methoden einher, deren Systematisierung freilich noch aussteht. Der vorliegende Band geht dieses Problem an. Seine 17 Beiträge dokumentieren eine reiche Vielfalt pädagogisch- psychologischer, historischer, soziologischer sowie kommunikations- und medientheoretischer Forschungsmethoden. Hervorgegangen aus je spezifischen Einzelprojekten, verdeutlichen sie in ihrer Gesamtheit den wissenschaftlichen Ort einer historischen Teildisziplin, die systematisch darauf angewiesen ist, die Fächergrenzen zu überschreiten und Interdisziplinarität zu praktizieren.
Autorenporträt
Dr. Saskia Handro, Jg. 1969, ist wissenschaftliche Assistentin am Historischen Institut der Universität Dortmund, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte.

Prof. Dr. Bernd Schönemann, geboren 1954, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bildungsgeschichte, der Begriffsgeschichte und der Geschichtsdidaktik.