Lernziel Selbstständigkeit
Schüler/-innen müssen Methoden haben - natürlich! Denn davon hängt sowohl ihr Lernerfolg als auch die Belastung des Lehrers ab. Deshalb ist ein verstärktes Methoden-Training dringend geboten!
Sind Sie mit den methodischen Fähigkeiten Ihrer Schüler/innen unzufrieden? Dann trainieren Sie diese einfach in den verschiedenen Fächern der Sekundarstufe! Klippert hat in diesem Band 120 erprobte und bewährte Übungen dokumentiert: von der Informationsbeschaffung über deren Verarbeitung und Präsentation bis hin zur Arbeits- und Zeitplanung. Diese Fundgrube entlastet Sie beim Unterrichten: Die Lernenden werden unter Ihrer Anleitung selbst aktiv!
Schüler/-innen müssen Methoden haben - natürlich! Denn davon hängt sowohl ihr Lernerfolg als auch die Belastung des Lehrers ab. Deshalb ist ein verstärktes Methoden-Training dringend geboten!
Sind Sie mit den methodischen Fähigkeiten Ihrer Schüler/innen unzufrieden? Dann trainieren Sie diese einfach in den verschiedenen Fächern der Sekundarstufe! Klippert hat in diesem Band 120 erprobte und bewährte Übungen dokumentiert: von der Informationsbeschaffung über deren Verarbeitung und Präsentation bis hin zur Arbeits- und Zeitplanung. Diese Fundgrube entlastet Sie beim Unterrichten: Die Lernenden werden unter Ihrer Anleitung selbst aktiv!
"Die klar dokumentierten, ansprechenden Materialien sind eine Fundgrube für alle, die ihre Unterrichtsweise verändern wollen... Dem Buch wäre, im Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wünschen, dass es in den Seminar- und Lehrerbibliotheken möglichst oft eingesehen und seine Anregungen erprobt würden." (VBE magazin)
"Der umfangreiche Praxisteil bietet genügend Vorlagen und Anregungen, um mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Methodenkurses gemeinsam an der Thematik zu arbeiten; man kann sich auch gut vorstellen, die einzelnen Themen als Stationen anzubieten und selbstgesteuert erarbeiten zu lassen." (Lernchancen)
"Der umfangreiche Praxisteil bietet genügend Vorlagen und Anregungen, um mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Methodenkurses gemeinsam an der Thematik zu arbeiten; man kann sich auch gut vorstellen, die einzelnen Themen als Stationen anzubieten und selbstgesteuert erarbeiten zu lassen." (Lernchancen)
»Auch dem Erwachsenen wird es Spaß machen, die Trainingsfelder zu bearbeiten. Darüber hinaus wird er vielfältige Anregungen für seine praktische Arbeit in der Schule erhalten, um seinen Unterricht kindgerechter, freudebetonter und effizienter gestalten zu können. Vor allem aber wird er seine Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, selbständig und methodenbewußt arbeiten zu können. Auf das vorliegende Buch kann nur empfehlend hingewiesen werden. Es ist vielseitig und interessant für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit in den Schulen und für die Anregungen und Aufgabenstellungen in der Konferenzarbeit.« Schulverwaltung »Dieses Buch hält, was es verspricht - ihm sind auch weiterhin viele Leser zu wünschen.« Schulmagazin 5-10 »Der umfangreiche Praxisteil bietet genügend Vorlagen und Anregungen, um mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Methodenkurses gemeinsam an der Thematik zu arbeiten; man kann sich auch gut vorstellen, die einzelnen Themen als Stationen anzubieten und selbstgesteuert erarbeiten zu lassen.« Lernchancen »Klipperts Bücher sind keine leeren Versprechungen, bei denen nach 200 Seiten Einführung ein paar vage Praxistipps folgen. Sein Methodentraining folgt (auch für Lehrkräfte) dem Leitgedanken "learning by doing.« Die Unterrichtspraxis