Offene Lernformen wie Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Projektarbeit, Gruppenarbeit und andere Spielarten des eigenverantwortlichen Lernens sind zum Scheitern verurteilt, wenn den Schülerinnen und Schülern die entsprechenden methodischen Instrumente und Routinen fehlen. Der Band dokumentiert 120 erprobte und bewährte Übungsbausteine, mit deren Hilfe die methodische Sensibilität und Kompetenz entscheidend verbessert werden kann.
Lernhilfen aus dem Buch- Fragebogen - Würfelspiel - Entscheidungsspiele - Karussell-Gespräche - Karikaturen-Rally - Lerntypen-Test - Lernpuzzles - (Lern)Rätsel - Fallstudien - Leittexte - Struktogramme - Memo-Übungen - Schnippel-Übungen - Suchaufgaben - Zuordnungsaufgaben - Lückentexte u.v.a.m.
Lernhilfen aus dem Buch- Fragebogen - Würfelspiel - Entscheidungsspiele - Karussell-Gespräche - Karikaturen-Rally - Lerntypen-Test - Lernpuzzles - (Lern)Rätsel - Fallstudien - Leittexte - Struktogramme - Memo-Übungen - Schnippel-Übungen - Suchaufgaben - Zuordnungsaufgaben - Lückentexte u.v.a.m.
»Auch dem Erwachsenen wird es Spaß machen, die Trainingsfelder zu bearbeiten. Darüber hinaus wird er vielfältige Anregungen für seine praktische Arbeit in der Schule erhalten, um seinen Unterricht kindgerechter, freudebetonter und effizienter gestalten zu können. Vor allem aber wird er seine Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, selbständig und methodenbewußt arbeiten zu können. Auf das vorliegende Buch kann nur empfehlend hingewiesen werden. Es ist vielseitig und interessant für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit in den Schulen und für die Anregungen und Aufgabenstellungen in der Konferenzarbeit.« Schulverwaltung »Dieses Buch hält, was es verspricht - ihm sind auch weiterhin viele Leser zu wünschen.« Schulmagazin 5-10 »Der umfangreiche Praxisteil bietet genügend Vorlagen und Anregungen, um mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Methodenkurses gemeinsam an der Thematik zu arbeiten; man kann sich auch gut vorstellen, die einzelnen Themen als Stationen anzubieten und selbstgesteuert erarbeiten zu lassen.« Lernchancen »Klipperts Bücher sind keine leeren Versprechungen, bei denen nach 200 Seiten Einführung ein paar vage Praxistipps folgen. Sein Methodentraining folgt (auch für Lehrkräfte) dem Leitgedanken "learning by doing.« Die Unterrichtspraxis