15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese kurzweilige Veröffentlichung widmet sich den Arbeitsgeräten, den Arbeitsmethoden und der Beschreibung bekannter alchemistischer Prozesse basierend auf der alchemistischen Literatur zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert mit entsprechender Referenzierung.Im ersten Teil werden alchemistische Arbeitsmethoden, wie das Lösen von Stoffen (Solution), die Destillation, die Sublimation, die Digestion und die Kristallisation behandelt. Beispiele zeigen, wie diese Methoden zur Gewinnung von Arzneien eingesetzt wurden. Die Arbeit im Labor wird kurz und prägnant anhand originaler Abbildungen…mehr

Produktbeschreibung
Diese kurzweilige Veröffentlichung widmet sich den Arbeitsgeräten, den Arbeitsmethoden und der Beschreibung bekannter alchemistischer Prozesse basierend auf der alchemistischen Literatur zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert mit entsprechender Referenzierung.Im ersten Teil werden alchemistische Arbeitsmethoden, wie das Lösen von Stoffen (Solution), die Destillation, die Sublimation, die Digestion und die Kristallisation behandelt. Beispiele zeigen, wie diese Methoden zur Gewinnung von Arzneien eingesetzt wurden. Die Arbeit im Labor wird kurz und prägnant anhand originaler Abbildungen verdeutlicht. Im zweiten Teil präsentiert sich eine Auswahl an alchemistischen Reaktionen, wie die Gewinnung von Eisensulfat oder von Bleizucker, mit einer modernen Interpretation.Diese Veröffentlichung bezweckt, etwas Licht in die dunkle, mystische alchemistische Welt zu werfen und eignet sich für Interessierte mit chemischen Grundkenntnissen, die etwas mehr über den Vorläufer der modernen Chemie erfahren möchten.
Autorenporträt
Der Chemiker Dr. Tobias Schick setzt sich in seiner freien Zeit mit der Literatur aus vergangenen Jahrhunderten auseinander. Die aus diesen Recherchen gewonnenen Erkenntnisse hält er in seinen kurzweiligen Veröffentlichungen fest und möchte so das Wissen der damaligen Zeit für ein breites Publikum zugänglich machen.