Aus dem Inhalt:
Jacques Revel: Sind 'Mentalitäten' eine französische Spezialität? Zur Geschichte eines Begriffs und seiner Verwendung
Hans Erich Bödeker: Begriffsgeschichte als Theoriegeschichte - Theoriegeschichte als Begriffsgeschichte
Philipp Sarasin: Zum Zusammenhang von Foucaults Diskurs- und Machtanalyse
Rita Casale: 'Die Geschichte Europas lernen' und 'die Geschichte Europas schreiben'
Jürgen Oelkers: Zum Verhältnis von pädagogischer Historiographie und Bildungsgeschichte am Beispiel der deutschen 'Einheitsschule'
Claudia Opitz: Mein Feind Rousseau? Zur Bedeutung philosophisch-pädagogischer 'Klassiker' in der historischen Geschlechterforschung
Rebecca Rogers: Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Geschichte der Erziehung
Daniel Tröhler: Wirkungsvisionen und Rezeptionspraktiken oder: Wahrnehmung als Performanz, nationale Semantiken und transnationale Sprachen
Siep Stuurman: Grenzerfahrungen, Kulturrelativismus, Humanität und Gleichheit beiDiderot und Herodot
Tomas S. Popkewitz: Kosmopolitismus, die Grundlage der Vernunft und die Steuerung der Schulbildung
Jacques Revel: Sind 'Mentalitäten' eine französische Spezialität? Zur Geschichte eines Begriffs und seiner Verwendung
Hans Erich Bödeker: Begriffsgeschichte als Theoriegeschichte - Theoriegeschichte als Begriffsgeschichte
Philipp Sarasin: Zum Zusammenhang von Foucaults Diskurs- und Machtanalyse
Rita Casale: 'Die Geschichte Europas lernen' und 'die Geschichte Europas schreiben'
Jürgen Oelkers: Zum Verhältnis von pädagogischer Historiographie und Bildungsgeschichte am Beispiel der deutschen 'Einheitsschule'
Claudia Opitz: Mein Feind Rousseau? Zur Bedeutung philosophisch-pädagogischer 'Klassiker' in der historischen Geschlechterforschung
Rebecca Rogers: Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Geschichte der Erziehung
Daniel Tröhler: Wirkungsvisionen und Rezeptionspraktiken oder: Wahrnehmung als Performanz, nationale Semantiken und transnationale Sprachen
Siep Stuurman: Grenzerfahrungen, Kulturrelativismus, Humanität und Gleichheit beiDiderot und Herodot
Tomas S. Popkewitz: Kosmopolitismus, die Grundlage der Vernunft und die Steuerung der Schulbildung