Das Reifen-Fahrbahn-Geräusch ist mittlerweile durch die Reduzierung einzelner Teilschallquellen von Pkws stärker in den Vordergrund gerückt und trägt erheblich zum Verkehrslärm auf den Straßen bei. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, das Reifen-Fahrbahn-Geräusch besser zu verstehen und neue Wege in der Erfassung und der Analyse zu finden. Es werden die Entstehungsmechanismen des Reifen-Fahrbahn-Geräusches und der Einfluss einzelner Parameter von Reifen und Fahrbahn auf dieses beschrieben. Es folgt eine Beschreibung der bekannten Messtechniken zur Erfassung der Reifen- und Fahrbahnparameter sowie zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches. Bei der Untersuchung neuartiger Messtechniken in Verbindung mit dem Reifen-Fahrbahn-Geräusch werden verschiedene Messsysteme betrachtet. Dabei wird besonders auf die Reifenschwingungen eingegangen, da diese eine Hauptursache für die Entstehung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches darstellen. Im letzten Teil dieses Buches wird eine CPX-Messung auf verschiedenen Fahrbahnbelägen und mit zwei unterschiedlichen Reifen der gleichen Dimension ausgewertet.