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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Geographisches Institut ), Veranstaltung: Proseminar: Geoökologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts sind der Umweltschutz und der nachhaltigeUmgang mit der Ressource Natur immer mehr zum öffentlichen Anliegen geworden. "Umdem gesetzlichen Auftrag gerecht zu werden, die Gewässer im Interesse des Wohls derAllgemeinheit zu schützen und gleichzeitig die Nutzung durch einzelne zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Geographisches Institut ), Veranstaltung: Proseminar: Geoökologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts sind der Umweltschutz und der nachhaltigeUmgang mit der Ressource Natur immer mehr zum öffentlichen Anliegen geworden. "Umdem gesetzlichen Auftrag gerecht zu werden, die Gewässer im Interesse des Wohls derAllgemeinheit zu schützen und gleichzeitig die Nutzung durch einzelne zu ermöglichen, ist esneben vielen anderen Maßnahmen erforderlich, die Fließgewässer zu bewerten"(FRIEDRICH 1986: 9). Die wichtigsten Methoden um ein Gewässer in eine Güteklasseeinzuordnen werden hier mit Ihren Stärken und Schwächen dargestellt. "Die Arbeitsgruppe "Gewässergütekarte" der Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA)hat 1975 als Legende zu einer einheitlichen Gewässergütekarte der BundesrepublikDeutschland folgende allgemein verständliche Definition für die 4 Güteklassen und ihreZwischenklassen (somit 7 Stufen) gegeben.