Der Paradigmenwechsel in der so kritisch beäugten Beratungsindustrie ist nicht mehr aufzuhalten. In den letzten Jahren haben Unternehmenspleiten und Skandale, bei denen Unternehmensberatungen involviert waren, die Schlagzeilen gefüllt. Begriffe wie Frühstücks-Partner oder Jugend forscht sind nur einige der Aussprüche von verärgerten Top-Managern internationaler Unternehmen.
Vor diesem Hintergrund hat ein Team aus Management-Beratern unter der Federführung des Buchautors gemeinsam mit Kundenunternehmen die Kritikpunkte des klassischen Beratungsmodells analysiert. Entstanden ist ein innovatives Beratungsmodell, mit dem bis zu 75 % der Kosten im Vergleich zu klassischen Beratungsprojekten eingespart werden können. Darüber hinaus führt Methodenberatung dazu, dass strukturierte Problemlösungskompetenz vermittelt wird, wodurch der zukünftige Beratungsbedarf sogar eliminiert werden kann.
Der Autor, selbst renommierter Managementberater und Dozent an Universitäten und Business School, bekannt aus Maganzinen wie dem Harvard Business Manager, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Standard und der Zeitung "Die Presse" hat mit einem internationalen Forscher- und Beraterteam und mehr als 300 Unternehmen diese neue, effektive und vor allem kostenoptimierte Form der Beratung entwickelt. Der Ansatz wurde mit Kunden erprobt und so in den Markt eingeführt.
Das Buch beschreibt dieses innovative Beratungsmodell, durchleuchtet, warum klassische Beratungsansätze nicht mehr zeitgemäß sind und zeigt anschaulich, wie Unternehmen von diesem neuen Ansatz profitieren und Kosten bei externen Beratern einsparen können.
Das vorliegende Buch räumt mit Klischees und Berater-Geplänkel auf und zeigt Unternehmen, worauf sie achten müssen, um externe Hilfe wieder sinnvoll, effektiv und kostenoptimiert in Anspruch nehmen zu können.
Vor diesem Hintergrund hat ein Team aus Management-Beratern unter der Federführung des Buchautors gemeinsam mit Kundenunternehmen die Kritikpunkte des klassischen Beratungsmodells analysiert. Entstanden ist ein innovatives Beratungsmodell, mit dem bis zu 75 % der Kosten im Vergleich zu klassischen Beratungsprojekten eingespart werden können. Darüber hinaus führt Methodenberatung dazu, dass strukturierte Problemlösungskompetenz vermittelt wird, wodurch der zukünftige Beratungsbedarf sogar eliminiert werden kann.
Der Autor, selbst renommierter Managementberater und Dozent an Universitäten und Business School, bekannt aus Maganzinen wie dem Harvard Business Manager, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Standard und der Zeitung "Die Presse" hat mit einem internationalen Forscher- und Beraterteam und mehr als 300 Unternehmen diese neue, effektive und vor allem kostenoptimierte Form der Beratung entwickelt. Der Ansatz wurde mit Kunden erprobt und so in den Markt eingeführt.
Das Buch beschreibt dieses innovative Beratungsmodell, durchleuchtet, warum klassische Beratungsansätze nicht mehr zeitgemäß sind und zeigt anschaulich, wie Unternehmen von diesem neuen Ansatz profitieren und Kosten bei externen Beratern einsparen können.
Das vorliegende Buch räumt mit Klischees und Berater-Geplänkel auf und zeigt Unternehmen, worauf sie achten müssen, um externe Hilfe wieder sinnvoll, effektiv und kostenoptimiert in Anspruch nehmen zu können.