Unterricht differenziert zu gestalten, ist eine der wesentlichen Forderungen, die heutzutage an Lehrkräfte gerichtet werden. Geeignete Hilfestellungen erhalten die Lehrerinnen und Lehrer kaum. Sie benötigen aber vor allem praktische Hilfen, Beispiele und Vorlagen sowie Methoden, die sofort im Unterricht umgesetzt werden können. Die vielen praxisnahen und alltagstauglichen Beispiele in diesem Buch nehmen den Lehrerkräften die Angst und befähigen sie, mit schnellen und einfachen Mitteln, Differenzierungswege zu beschreiten. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule. Ergänzend…mehr
Unterricht differenziert zu gestalten, ist eine der wesentlichen Forderungen, die heutzutage an Lehrkräfte gerichtet werden. Geeignete Hilfestellungen erhalten die Lehrerinnen und Lehrer kaum. Sie benötigen aber vor allem praktische Hilfen, Beispiele und Vorlagen sowie Methoden, die sofort im Unterricht umgesetzt werden können. Die vielen praxisnahen und alltagstauglichen Beispiele in diesem Buch nehmen den Lehrerkräften die Angst und befähigen sie, mit schnellen und einfachen Mitteln, Differenzierungswege zu beschreiten.
Das Buch richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule.
Ergänzend dazu vom gleichen Autor: Ideenpool Differenzierung. Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 2 (ISBN 978-3-95414-029-9)
Zu beiden Büchern sind die Materialien auch auf CD zum Ausdrucken erhältlich (CD zu Band 1: ISBN 978-3-95414-027-5; CD zu Band 2: ISBN 978-3-95414-030-5)
Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau und war sowohl als Fachleiter Deutsch wie auch in der Schulleitung tätig. Er ist Autor mehrerer pädagogischer Veröffentlichungen.
Inhaltsangabe
Differenzierungsmöglichkeiten in der Praxis
Wie kann ein Kollegium beginnen?
Ein gutes Arrangement, um differenziert zu arbeiten
Eine Vorgehensweise, um Sozialformen zu kombinieren
Teampräsentation
Rückmelde-Karte
Zufallsgruppen / Joker / Helferkarten
Helfersysteme
Das Ampel-System
Methodenübersicht
Methoden und Arrangements für differenzierten Unterricht
- Lerntempo-Duett
- Partnerpuzzle
- Placemat-Methode
- Hilfetreppe
- Wortcollage
- Portfolio
- Wochenplanunterricht
- Stationenarbeit
- Werkstattunterricht
- Lernspirale
- Logicals
Differenzierungsansätze in gängigen Lehr-Lern-Methoden (Methodenkarten)
- Kugellager
- Expertenmethode
- Stationengespräch
- Zahlenroulette
- Der rote Faden
- Vier-Ecken-Methode
- Venn-Diagramm
- Bilddiktat
- Drei-Schritt-Interview
- Treppen-Methode
- Akrostichon
- Odd Man Out
- Reziprokes Lesen
- Fragenleine
- Fallbeispiel
- Lehrervortrag
- Mind-Map
- ABC-Methode
- Bildassoziationen
- Gitterrätsel
- Gruppenbild
- Schreibimpulse
- Wundertüte
- Geschichtepuzzle
- Der große Preis
- W-E-G
Differenzierungsmöglichkeiten in der Praxis Wie kann ein Kollegium beginnen? Ein gutes Arrangement, um differenziert zu arbeiten Eine Vorgehensweise, um Sozialformen zu kombinieren Teampräsentation Rückmelde-Karte Zufallsgruppen / Joker / Helferkarten Helfersysteme Das Ampel-System Methodenübersicht Methoden und Arrangements für differenzierten Unterricht - Lerntempo-Duett - Partnerpuzzle - Placemat-Methode - Hilfetreppe - Wortcollage - Portfolio - Wochenplanunterricht - Stationenarbeit - Werkstattunterricht - Lernspirale - Logicals Differenzierungsansätze in gängigen Lehr-Lern-Methoden (Methodenkarten) - Kugellager - Expertenmethode - Stationengespräch - Zahlenroulette - Der rote Faden - Vier-Ecken-Methode - Venn-Diagramm - Bilddiktat - Drei-Schritt-Interview - Treppen-Methode - Akrostichon - Odd Man Out - Reziprokes Lesen - Fragenleine - Fallbeispiel - Lehrervortrag - Mind-Map - ABC-Methode - Bildassoziationen - Gitterrätsel - Gruppenbild - Schreibimpulse - Wundertüte - Geschichtepuzzle - Der große Preis - W-E-G