Das Buch bietet ansprechende und attraktive Methoden für IT- und Softwareschulungen. Alle beschriebenen Methoden haben sich in der Praxis bewährt. Der systematische Teil beschreibt die besonderen Lernbedingungen in IT- und Softwareschulungen (Lernprozesse und -typen, IT-Lerninhalte). Weitere Schwerpunkte sind der Seminaraufbau, die Rolle des Trainers/der Trainerin als Moderator/in, gruppendynamische Prozesse, Sprachgebrauch und Kriterien für die Auswahl von Trainingsanbietern. Der praktische Teil enthält detaillierte Beschreibungen der einzelnen Methoden, z.B. Methoden zum Seminarauftakt und…mehr
Das Buch bietet ansprechende und attraktive Methoden für IT- und Softwareschulungen. Alle beschriebenen Methoden haben sich in der Praxis bewährt. Der systematische Teil beschreibt die besonderen Lernbedingungen in IT- und Softwareschulungen (Lernprozesse und -typen, IT-Lerninhalte). Weitere Schwerpunkte sind der Seminaraufbau, die Rolle des Trainers/der Trainerin als Moderator/in, gruppendynamische Prozesse, Sprachgebrauch und Kriterien für die Auswahl von Trainingsanbietern. Der praktische Teil enthält detaillierte Beschreibungen der einzelnen Methoden, z.B. Methoden zum Seminarauftakt und -abschluss, Feedbackmethoden, Visualisierungen, Warm-ups, Wiederholungsübungen oder Lernzirkel und Checklisten. Anhand der Beschreibungen und Schaubilder können die Methoden sofort in die Praxis umgesetzt werden.
Dr. Stefanie Gerlach studierte und promovierte an den Universitäten Heidelberg und Paris zum Dr. phil. Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Dozentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung und als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Internationale Beziehungen und Europäische Integration an der Universität Stuttgart. Zur Zeit ist sie Beraterin in der SPE Unternehmensberatung in Walldorf. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Softwareschulungen für SAP-Software in Energieversorgungsunternehmen. Inga Squarr, M.A., studierte an den Universitäten Heidelberg und Freiburg (Staatsexamen und Magister) und war Lehrbeauftragte am Politikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg. Außerdem war sie als Trainering und Beraterin in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Zur Zeit ist sie Beraterin in der SPE Unternehmensberatung in Walldorf, der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt ebenfalls auf Softwareschulungen für SAP-Software in Energieversorgungsunternehmen.
Inhaltsangabe
1: Theoretische Grundlagen.- Besonderheiten des IT-Trainings.- Lerntheorie und Lernprozesse.- Seminarphasen.- Anfangssituation.- Schlusssituation.- Trainingsplanung.- Gruppendynamik.- Rolle der Trainer.- Teamteaching.- Grundsätzliches zu Methoden.- Organisation von IT-Trainings.- Auswahlkriterien für das richtige IT-Training.- E-Learning.- 2: Methoden.- Anfangssituation.- Feedback.- Anmoderation von Warm-ups und Events.- Warm-ups.- Events.- Lernzirkel.- Modellübungen.- Wiederholungsübungen.- Seminargespräch.- Systemvorführung.- Impulsreferat.- Moderation und Visualisierung.- Lernfeature.- Theaterszenen.- Register Lernkategorien.
Besonderheiten des IT-Trainings.- Lerntheorie und Lernprozesse.- Seminarphase.- Anfangssituation.- Schlusssituation.- trainingsplanung.- Gruppendynamik.- Rolle der Trainer.- Teamteaching.- Grundsätzliches zu Methoden.- Organisation von IT-Trainings.- Auswahlkriterien für das richtige IT-Training.- E-Learning.- Ausbildung von Fachkräften im IT-Bereich.- Konzeption und Entwicklung eines Management-Consulting-IT-Services.- Methoden.- Feedback.- Anmoderation von Warm-ups und Events.- Warm-ups.- Literatur.- Index.
1: Theoretische Grundlagen.- Besonderheiten des IT-Trainings.- Lerntheorie und Lernprozesse.- Seminarphasen.- Anfangssituation.- Schlusssituation.- Trainingsplanung.- Gruppendynamik.- Rolle der Trainer.- Teamteaching.- Grundsätzliches zu Methoden.- Organisation von IT-Trainings.- Auswahlkriterien für das richtige IT-Training.- E-Learning.- 2: Methoden.- Anfangssituation.- Feedback.- Anmoderation von Warm-ups und Events.- Warm-ups.- Events.- Lernzirkel.- Modellübungen.- Wiederholungsübungen.- Seminargespräch.- Systemvorführung.- Impulsreferat.- Moderation und Visualisierung.- Lernfeature.- Theaterszenen.- Register Lernkategorien.
Besonderheiten des IT-Trainings.- Lerntheorie und Lernprozesse.- Seminarphase.- Anfangssituation.- Schlusssituation.- trainingsplanung.- Gruppendynamik.- Rolle der Trainer.- Teamteaching.- Grundsätzliches zu Methoden.- Organisation von IT-Trainings.- Auswahlkriterien für das richtige IT-Training.- E-Learning.- Ausbildung von Fachkräften im IT-Bereich.- Konzeption und Entwicklung eines Management-Consulting-IT-Services.- Methoden.- Feedback.- Anmoderation von Warm-ups und Events.- Warm-ups.- Literatur.- Index.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497