Lernkompetenz, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit Fertigkeiten, die bereits in der Grundschule gefördert werden können.
PISA hat es an den Tag gebracht: Unsere Schüler lernen zu oberflächlich und schematisch; ihre Methodenkompetenz ist gering. Das gilt nicht zuletzt für die Grundschüler. Viele von ihnen sind eher überfordert, wenn es gilt, offene Lernformen wie Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Gruppenarbeit oder Projektarbeit effektiv zu praktizieren.Was tun? Nötig ist ein Mehr an kleinschrittiger, konsequenter Methodenschulung mit dem Ziel der Routinebildung im besten Sinne des Wortes. Das beginnt bei einfachen Ordnungs- und Gestaltungsverfahren und reicht über das Einüben elementarer Lese-, und Nachschlage-, Markierungs-, Visualisierungs- und Planungsfertigkeiten bis hin zum freien Vortragen, präzisen Fragen, aktiven Zuhören und regelgebundenen Arbeiten im Team. Methodenlernen und inhaltliches Lernen gehen dabei Hand in Hand. Wie diese breit gefächerte Methodenschulung im Alltag der Grundschule machbar und zielstrebig angegangen werden kann, wird im vorliegenden Buch anhand zahlreicher Lern- und Trainingsarrangements gezeigt. Dokumentiert werden mehr als 100 erprobte und bewährte Unterrichtsbausteine mit unterschiedlicher fachlicher und methodischer Ausrichtung.
PISA hat es an den Tag gebracht: Unsere Schüler lernen zu oberflächlich und schematisch; ihre Methodenkompetenz ist gering. Das gilt nicht zuletzt für die Grundschüler. Viele von ihnen sind eher überfordert, wenn es gilt, offene Lernformen wie Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Gruppenarbeit oder Projektarbeit effektiv zu praktizieren.Was tun? Nötig ist ein Mehr an kleinschrittiger, konsequenter Methodenschulung mit dem Ziel der Routinebildung im besten Sinne des Wortes. Das beginnt bei einfachen Ordnungs- und Gestaltungsverfahren und reicht über das Einüben elementarer Lese-, und Nachschlage-, Markierungs-, Visualisierungs- und Planungsfertigkeiten bis hin zum freien Vortragen, präzisen Fragen, aktiven Zuhören und regelgebundenen Arbeiten im Team. Methodenlernen und inhaltliches Lernen gehen dabei Hand in Hand. Wie diese breit gefächerte Methodenschulung im Alltag der Grundschule machbar und zielstrebig angegangen werden kann, wird im vorliegenden Buch anhand zahlreicher Lern- und Trainingsarrangements gezeigt. Dokumentiert werden mehr als 100 erprobte und bewährte Unterrichtsbausteine mit unterschiedlicher fachlicher und methodischer Ausrichtung.
"Ein sicher zu begrüßender Begleiteffekt des 'Methodenlernens' ist, dass sich die Lehrkräfte stärker zurücknehmen können, sie können den eigenen Einsatz dosierter steuern, sie sind nicht mehr allseitig verantwortlich, sie können ihre physisch-psychische Anstrengung verringern." Sach-Wort-Zahl SWZ 32
"Hier erhält man detaillierte Hilfestellungen, um mit Schülern z. B. genaue Personenbeschreibungen zu erarbeiten, Ordnung in Zahlenreihen zu entdecken, eine Mindmap zum Thema Katze zu erstellen, Texte zu berühmten Malern auszuwerten, Unterstreichen und Markieren zu üben oder Lernkärtchen herzustellen und vieles andere mehr. Sehr gelungene Ideen, hilfreiche Bilder und Grafiken und klare Arbeitsanweisungen erleichtern die Arbeit mit diesem Buch, das merklich aus der Praxis entstanden ist und auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Lehrerinnen und Lehrer entlasten sich merklich selbst durch gekonnten Einsatz von Methoden und zugleich fördern sie selbstständiges Arbeiten und Denken von Schüler(inne)n. So wird die Verantwortung für das Lernen angemessen an die Kinder zurückgegeben, und die Lehrkraft wird in gewisser Weise entlastet. Die Schüler/innen aber werden durch gekonnten Einsatz von Methoden zu mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstverantwortlichkeit, mehr Teamfähigkeit und zu mehr kreativem Lösen von Aufgaben angehalten und befähigt." lehrerbibliothek.de
"Durch seine praxisnahen Anregungen eröffnet das Buch vielfältige Möglichkeiten, die Kinder durch einen methodenreichen Unterricht zu selbstständig denkenden Menschen zu erziehen." federmappe
"Hier erhält man detaillierte Hilfestellungen, um mit Schülern z. B. genaue Personenbeschreibungen zu erarbeiten, Ordnung in Zahlenreihen zu entdecken, eine Mindmap zum Thema Katze zu erstellen, Texte zu berühmten Malern auszuwerten, Unterstreichen und Markieren zu üben oder Lernkärtchen herzustellen und vieles andere mehr. Sehr gelungene Ideen, hilfreiche Bilder und Grafiken und klare Arbeitsanweisungen erleichtern die Arbeit mit diesem Buch, das merklich aus der Praxis entstanden ist und auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Lehrerinnen und Lehrer entlasten sich merklich selbst durch gekonnten Einsatz von Methoden und zugleich fördern sie selbstständiges Arbeiten und Denken von Schüler(inne)n. So wird die Verantwortung für das Lernen angemessen an die Kinder zurückgegeben, und die Lehrkraft wird in gewisser Weise entlastet. Die Schüler/innen aber werden durch gekonnten Einsatz von Methoden zu mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstverantwortlichkeit, mehr Teamfähigkeit und zu mehr kreativem Lösen von Aufgaben angehalten und befähigt." lehrerbibliothek.de
"Durch seine praxisnahen Anregungen eröffnet das Buch vielfältige Möglichkeiten, die Kinder durch einen methodenreichen Unterricht zu selbstständig denkenden Menschen zu erziehen." federmappe