Für die Inhaltsbereiche "Schlüsselprobleme der Gesellschaft", "Aktuelle politische Konflikte", "Politisch empörende Ereignisse" und "Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen" werden sowohl Analyse- als auch Planungsmethoden angeboten. Dieses Methodenrepertoire ermöglicht einen sozialwissenschaftlich begründeten und zugleich systematisch wie kreativ gestalteten Politikunterricht. Methodenorientierter Politikunterricht fördert konsequent das Interesse an Politik, die Fähigkeit zur kritischen Analyse politischer Themen und zur Mitbestimmung.
Für die Inhaltsbereiche "Schlüsselprobleme der Gesellschaft", "Aktuelle politische Konflikte", "Politisch empörende Ereignisse" und "Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen" werden sowohl Analyse- als auch Planungsmethoden angeboten. Dieses Methodenrepertoire ermöglicht einen sozialwissenschaftlich begründeten und zugleich systematisch wie kreativ gestalteten Politikunterricht. Methodenorientierter Politikunterricht fördert konsequent das Interesse an Politik, die Fähigkeit zur kritischen Analyse politischer Themen und zur Mitbestimmung.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Bernd Janssen, geb. 1948, Hochschuldozent für politische Bildung und Schulpädagogik an der Universität Hannover bis 2010, früher Lehrer der Fächer Sozialkunde und Geschichte, Schulbuchautor und Exponent einer alltagsbezogenen und anwendungsorientierten Fachdidaktik.
Inhaltsangabe
1. Methodenorientierte Politikdidaktik:Plädoyer für eine realistische und konkrete Fachdidaktik2. Zwischenfragen an den Autor3. Inhaltsbereich "Politisch empörende Ereignisse" -Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung4. Inhaltsbereich "Schlüsselprobleme der Gesellschaft" -Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung 5. Inhaltsbereich "Aktuelle politische Konflikte" -Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung6. Inhaltsbereich "Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen" -Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung7. Realistische Ziele im methodenorientierten Politikunterricht8. Schulpädagogische Ratschläge für eine erfolgreiche Politikstunde9. Thesen zum Selbstverständnis der methodenorientierten Politikdidaktik10. Literaturhinweise zur MPD