Die methodenorientierte Politikdidaktik (MPD) ist eine Theorie des politischen Unterrichts, die für die Sachanalyse sowie Unterrichtsplanung und -gestaltung ein schlüssiges und zügiges Vorgehen ermöglicht. Für die Inhaltsbereiche politisch empörende Ereignisse, Schlüsselprobleme der Gesellschaft, aktuelle politische Konflikte, politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen wird jeweils eine Planungsmethode angeboten. Ihre Anwendung führt zu einem klar strukturierten und schülerorientierten Unterricht, der das Interesse an Politik, die kritische Analyse politischer Themen und die Aneignung einer eigenen politischen Überzeugung fördern will.…mehr
Die methodenorientierte Politikdidaktik (MPD) ist eine Theorie des politischen Unterrichts, die für die Sachanalyse sowie Unterrichtsplanung und -gestaltung ein schlüssiges und zügiges Vorgehen ermöglicht. Für die Inhaltsbereiche politisch empörende Ereignisse, Schlüsselprobleme der Gesellschaft, aktuelle politische Konflikte, politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen wird jeweils eine Planungsmethode angeboten. Ihre Anwendung führt zu einem klar strukturierten und schülerorientierten Unterricht, der das Interesse an Politik, die kritische Analyse politischer Themen und die Aneignung einer eigenen politischen Überzeugung fördern will.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. phil. habil. Bernd Janssen, M.A., Lehrer für Politik und Geschichte, war Hochschuldozent für die Fächer Politische Bildung und Schulpädagogik an der Universität Hannover, entwarf 1986 erstmals die Konzeption einer methodenorientierten Politikdidaktik.
Inhaltsangabe
1. Methodenorientierte Politikdidaktik: Plädoyer für eine realistische und kritische Fachdidaktik2. Zwischenfragen an den Autor3. Inhaltsbereich "Politisch empörende Ereignisse" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung4. Inhaltsbereich "Schlüsselprobleme der Gesellschaft" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung5. Inhaltsbereich "Aktuelle politische Konflikte" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung6. Inhaltsbereich "Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung7. Realistische Ziele für einen klar strukturierten und schülerorientierten Politikunterricht8. Schulpädagogische Ratschläge für eine erfolgreiche Politikstunde9. Thesen zum Selbstverständnis der Methodenorientierten Politikdidaktik10. Literaturhinweise zur Methodenorientierten Politikdidaktik
1. Methodenorientierte Politikdidaktik: Plädoyer für eine realistische und kritische Fachdidaktik2. Zwischenfragen an den Autor3. Inhaltsbereich "Politisch empörende Ereignisse" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung4. Inhaltsbereich "Schlüsselprobleme der Gesellschaft" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung5. Inhaltsbereich "Aktuelle politische Konflikte" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung6. Inhaltsbereich "Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen" - Themenwahl/Sachanalyse/Unterrichtsplanung7. Realistische Ziele für einen klar strukturierten und schülerorientierten Politikunterricht8. Schulpädagogische Ratschläge für eine erfolgreiche Politikstunde9. Thesen zum Selbstverständnis der Methodenorientierten Politikdidaktik10. Literaturhinweise zur Methodenorientierten Politikdidaktik
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