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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Methodenprogression im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit umfasst eine sehr ausführliche tabellarische Lernbereichsplanung der Klasse 8 für den Lernbereich: "Das Doppelgesicht des Fortschritts - Industrialisierung und ihre Folgen" im Umfang von 14 Unterrichtsstunden.Zu einer Doppelstunde für die achte Klasse zum Thema: "Welche Bedeutung hatten Zollverein und Eisenbahn für die Industrialisierung in Deutschland?"…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Methodenprogression im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit umfasst eine sehr ausführliche tabellarische Lernbereichsplanung der Klasse 8 für den Lernbereich: "Das Doppelgesicht des Fortschritts - Industrialisierung und ihre Folgen" im Umfang von 14 Unterrichtsstunden.Zu einer Doppelstunde für die achte Klasse zum Thema: "Welche Bedeutung hatten Zollverein und Eisenbahn für die Industrialisierung in Deutschland?" wurden Stundenziele, eine tabellarische Verlaufsplanung und eine didaktischen, methodischen sowie eine Sachanalyse angefertigt.Für eine Kartenarbeit der Stunde im Umfang von 25 Minuten wurde ein vollständiges und im Fließtext formuliertes Erwartungsbild beigefügt.Im Zuge der Methodenprogression wurde diese Kartenarbeit anschließend auf die Kompetenzstufe der 11. Klasse (Grundkurs) übertragen. Das Erwartungsbild der 11. Klasse ist ebenfalls im Fließtext formuliert.Der Lernbereich der 11. Klasse (Grundkurs): Die Entwicklung der Industrialisierung in Deutschland wurde nicht durchgeplant. Ebenso findet sich keine Stundenplanung für die 11. Klasse.