Die Professionalisierung im Bereich der ökonomischen Bildung schreitet unvermindert voran. Inzwischen liegen ausgefeilte Kompetenzmodelle und Bildungsstandards für alle Abschlussklassen der allgemein bildenden Schulen vor; ebenso Kerncurricula, die die obligatorischen Inhalte des Ökonomieunterrichts ausweisen. Die Lehrerinnen und -lehrer brauchen in dieser Situation mehr denn je methodische Ideen und Anregungen, wie die Kompetenzziele effektiv erreicht werden können. Im Methodentraining für den Ökonomieunterricht II trifft Tradition auf Innovation. Neben bewährten Methoden ökonomischer…mehr
Die Professionalisierung im Bereich der ökonomischen Bildung schreitet unvermindert voran. Inzwischen liegen ausgefeilte Kompetenzmodelle und Bildungsstandards für alle Abschlussklassen der allgemein bildenden Schulen vor; ebenso Kerncurricula, die die obligatorischen Inhalte des Ökonomieunterrichts ausweisen. Die Lehrerinnen und -lehrer brauchen in dieser Situation mehr denn je methodische Ideen und Anregungen, wie die Kompetenzziele effektiv erreicht werden können. Im Methodentraining für den Ökonomieunterricht II trifft Tradition auf Innovation. Neben bewährten Methoden ökonomischer Bildung, die in keinem Methodentraining für den Ökonomieunterricht fehlen dürfen, finden sich innovative Lehr-Lern-Arrangements, die deutschen Klassenzimmern leider noch viel zu wenig bekannt sind, obwohl im angelsächsischen Raum inzwischen weit verbreitet. Gleich vier Beiträge zeigen, wie Computer und Internet für die ökonomische Bildung genutzt werden können. Auch der immer stärker werdende Bereich der Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt ist durch vier Beispiele vertreten. Der zweite Band des Methodentrainings für den Ökonomieunterricht knüpft an den erfolgreichen ersten Band an. Namhafte Fachdidaktiker aus ganz Deutschland präsentieren insgesamt 13 ausgewählte Unterrichtsmethoden und komplexe Lehr-Lern-Arrangements. Sie werden durch Beispiele verdeutlicht, die im Unterricht unmittelbar umsetzbar sind. Zielgruppen sind Lehrende, Lehramtsstudierende sowie Lehreraus- und -weiterbildner.
Arndt, Holger Professor für Didaktik der Arbeitslehre, Wirtschaft und Recht an der Universität Erlangen-Nürnberg Bank, Volker Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz Ebbers, Ilona Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Universität Siegen Gmelch, Andreas Dr., Akademischer Direktor für Didaktik der Arbeitslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Kaminski, Hans Professor für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der ökonomischen Bildung em. seit 2008, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Kirchner, Martin Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Wirtschaftswissenschaft und Ökonomische Bildung" der Technischen Universität Dortmund Kruber, Klaus-Peter Dr., em. Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Liening, Andreas Dr., Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls "Wirtschaftswissenschaft und Ökonomische Bildung" der Technischen Universität Dortmund Loerwald, Dirk Dr. paed., Juniorprofessor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Malz, Simone Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Os-sietzky Universität Oldenburg Meyer, Christian Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften und Philosophie - Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Vechta Mittelstädt, Ewald Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Wirtschaftswissenschaft und Ökonomische Bildung" der Technischen Universität Dortmund Retzmann, Thomas Dr. rer. pol., Diplom-Handelslehrer, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen Rogg-Pietz, Arne Dr., Studienrat am Gymnasium Schloss Plön Schäfer, Birgit Qualitätsmanagementbeauftragte der Universität Flensburg Schlösser, Hans Jürgen Dipl.-Volksw., Professor für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, Leiter des Zentrums für ökonomische Bildung der Universität Siegen (ZöBiS) Schuhen, Michael Dr., Dipl.-Kfm. und Geschäftsführer des Zentrums für ökonomische Bildung der Universität Siegen (ZöBiS) Wolk, Irina Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Os-sietzky Universität Oldenburg Zurstrassen, Bettina Dr., Juniorprofessorin für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochu
Inhaltsangabe
Andreas Gmelch Arbeitsplatzerkundung/-beschreibung in der ökonomischen Bildung
Bettina Zurstrassen Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen Andreas Liening / Martin Kirchner Computergestützte Planspiele im Ökonomieunterricht
Hans Jürgen Schlösser / Michael Schuhen Mit ökonomischen Experimenten Wirtschaft erleben
Volker Bank Mäeutik - Ein immer wieder neues Unterrichtsverfahren mit langer Geschichte
Birgit Schäfer Individuelle Kompetenzstärkung durch Potenzialanalyse und zielgerichtete Förderplanung
Ilona Ebbers Rollenspiel und Szenisches Spiel in der ökonomischen Bildung
Dirk Loerwald Das Schülerbetriebspraktikum - Betriebe als außerschulische Lernorte
Hans Kaminski / Simone Malz / Irina Wolk Schülerwettbewerbe in der ökonomischen Bildung
Holger Arndt Modellbildung und Simulation mit System-Dynamics
Andreas Gmelch Arbeitsplatzerkundung/-beschreibung in der ökonomischen Bildung
Bettina Zurstrassen Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen Andreas Liening / Martin Kirchner Computergestützte Planspiele im Ökonomieunterricht
Hans Jürgen Schlösser / Michael Schuhen Mit ökonomischen Experimenten Wirtschaft erleben
Volker Bank Mäeutik - Ein immer wieder neues Unterrichtsverfahren mit langer Geschichte
Birgit Schäfer Individuelle Kompetenzstärkung durch Potenzialanalyse und zielgerichtete Förderplanung
Ilona Ebbers Rollenspiel und Szenisches Spiel in der ökonomischen Bildung
Dirk Loerwald Das Schülerbetriebspraktikum - Betriebe als außerschulische Lernorte
Hans Kaminski / Simone Malz / Irina Wolk Schülerwettbewerbe in der ökonomischen Bildung
Holger Arndt Modellbildung und Simulation mit System-Dynamics
Thomas Retzmann Die Szenariotechnik
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826