Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,95 €
  • Gebundenes Buch

Eine klare, auf einer fundierten Analyse und Planung aufbauende Strategie wird als zentrale Voraussetzung zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs angesehen. Die Planungsprozesse sind in der Praxis jedoch häufig unsystematisch und lückenhaft. Klassische Werke zur Unternehmensstrategie bieten vielfach nur eine beschränkte Hilfe zur Verbesserung dieser Situation, da sie sich zu wenig an den Planungsproblemen der Praxis orientieren und sich scheuen, klare Handlungsanweisungen zu vermitteln. Der in diesem Buch präsentierte prozessorientierte Ansatz zur Durch führung von…mehr

Produktbeschreibung
Eine klare, auf einer fundierten Analyse und Planung aufbauende Strategie wird als zentrale Voraussetzung zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs angesehen. Die Planungsprozesse sind in der Praxis jedoch häufig unsystematisch und lückenhaft. Klassische Werke zur Unternehmensstrategie bieten vielfach nur eine beschränkte Hilfe zur Verbesserung dieser Situation, da sie sich zu wenig an den Planungsproblemen der Praxis orientieren und sich scheuen, klare Handlungsanweisungen zu vermitteln.
Der in diesem Buch präsentierte prozessorientierte Ansatz zur Durch führung von Strategieplanungsprojekten soll diesbezüglich Abhilfe schaffen. Die Autoren nutzen ihre langjährige Erfahrung als Strategieberater und als Mitglieder unternehmerischer Leitungsgremien zur Entwicklung eines systematischen Vorgehensvorschlags zur strategischen Analyse und Planung. Sie integrieren die wichtigsten praxiserprobten Analyse- und Planungstechniken, diskutieren deren Anwendung und illustrieren sie mit Praxisbeispielen. Das Buch schafft zudem einen didaktisch soliden Gedankenrahmen, der die Einordnung und Verwendung der umfangreichen Spezialliteratur erleichtert.
Den Praktikern vermittelt das Buch das Wissen, das sie zur Erarbeitung von Strategien benötigen. Den Studierenden dient es als Lehrtext zum komplexen Gebiet der strategischen Planung.
Rudolf Grünig ist seit 1992 Ordinarius für Unternehmensführung an der Universität Freiburg. Richard Kühn leitete das Institut für Marketing und Unternehmungsführung der Universität Bern und ist Berater führender Unternehmen.
Autorenporträt
Richard Kühn, geboren 1939, ist seit 1987 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern sowie Direktor des Instituts für Marketing und strategische Unternehmungsführung der Universität Bern. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen strategisches Marketing und strategische Unternehmungsführung. Er ist Mitglied diverser wissenschaftlicher Verbände, Mitglied des Beirats der Wirtschaftsförderung des Kantons Bernsowie Verwaltungsrat in verschiedenen Schweizer Unternehmen.