Der Unterricht im Teilsystem Hochschulbildung erfordert von den Lehrkräften Kenntnisse über verschiedene Lehrmethoden, damit deren Anwendung die Schaffung eines integrativen Unterrichtsumfelds ermöglicht, in dem die Lehrkräfte entsprechend den verschiedenen Assimilationsniveaus im Klassenzimmer planen und so vermeiden, dass einige Studierende unsichtbar werden. Ziel dieser Untersuchung ist es, die in der Hochschulbildung in Angola angewandten Lehrmethoden zu analysieren, wobei der Schwerpunkt auf der Universität Cuito Cuanavale liegt, um so einen Überblick über die angewandten Lehrmethoden zu erhalten und mögliche Verbesserungsbereiche zu identifizieren, um die Qualität der Lehre an der Einrichtung zu verbessern. In Anbetracht des Umfangs des Themas wurde für diese Untersuchung der Forschungsansatz einer explorativen Einzelfallstudie mit einem gemischten Ansatz als angemessen erachtet. In dieser Untersuchung wurde zunächst das Hochschulwesen in Angola untersucht, wobei der Schwerpunkt auf der Geschichte der Universität Cuito Cuanavale lag, und anschließend wurden die universitäre Lehre und die Lehrmethodik in diesem Teilsystem kurz analysiert.