Elektrizität ist ein Bereich der Physik, der für das tägliche Leben von größter Bedeutung ist. Angesichts ihrer Nützlichkeit im täglichen Leben wäre es wichtig, sie nicht zu verstehen. Um sie jedoch erfolgreich zu erlernen, müssen Motivationen geschaffen werden, die den Schüler zu einem Interesse am Wissen führen. Ziel dieser Arbeit ist es, einen methodischen Vorschlag zu entwickeln, um die Schwächen beim Lehren und Lernen von elektrischen Schaltkreisen in der Schule, in der die Forschung durchgeführt wurde, zu minimieren. Sie basiert auf einer qualitativ-quantitativen Forschung, die theoretische, empirische und statistische Methoden verwendet. Für diese Forschung wurden Daten durch Beobachtung, Dokumentenanalyse und einen Fragebogen mit geschlossenen Antworten gesammelt, die es ermöglichten, die Schwächen im Lehren und Lernen von elektrischen Schaltkreisen zu identifizieren. Schließlich enthält sie einen methodischen Vorschlag, der auf der Lösung von Aufgaben und der Durchführung von Experimenten beruht.