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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschäftsführer sind aufgrund von sich verschärfenden Wettbewerbssituationeneinem stetig wachsenden Druck ausgesetzt. Nicht zu Letzt hat auch dieGlobalisierung dazu geführt, dass Unternehmen weltweit mit einanderkonkurrieren. Um interne-, wie auch externe Ressourcen optimal einsetzen zukönnen, findet das Kennzahlencontrolling eine immer größere Gewichtung bei derStrategiefindung und der Absicherung von Entscheidungen in Unternehmen.Mithilfe…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschäftsführer sind aufgrund von sich verschärfenden Wettbewerbssituationeneinem stetig wachsenden Druck ausgesetzt. Nicht zu Letzt hat auch dieGlobalisierung dazu geführt, dass Unternehmen weltweit mit einanderkonkurrieren. Um interne-, wie auch externe Ressourcen optimal einsetzen zukönnen, findet das Kennzahlencontrolling eine immer größere Gewichtung bei derStrategiefindung und der Absicherung von Entscheidungen in Unternehmen.Mithilfe von Kennzahlen ist eine komprimierte und aussagefähige Informationsübermittlungmöglich. Der Einsatz von Informationstechnologie ist dabei zu einerunabdingbaren Voraussetzung geworden. Durch den Einsatz geeigneter Softwareist die Datenerfassung und auch deren Präsentation um ein vielfaches vereinfachtund auch beschleunigt. Um eine größere Aussagefähigkeit zu erreichen wurdenganze Kennzahlensysteme wie z.B. das DU PONT-Kennzahlensystem oder dasZVEI-Kennzahlensystem entwickelt (hierzu mehr unter dem Gliederungspunkt 3Kennzahlensysteme auf Seite 29.) Die Schwierigkeit mit dem Einsatz derKennzahlen liegt u.a. in der enormen Datenmenge und deren Filterung für dasWesentliche. Außerdem führen einzelne Kennzahlen zu subjektivenBeurteilungen, was eine falsche Interpretation zur Folge haben kann. KaumBerücksichtigung finden hingegen die sogenannten "weichen Faktoren" wieServicequalität oder Mitarbeiterzufriedenheit.Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, ein Verständnis für die gängigstenKennzahlen der Wirtschaft zu entwickeln und die Aussagefähigkeit einzelnerKennzahlen und Kennzahlensysteme für die Geschäftsführung darzulegen.Außerdem wird auf die Methodik der multiplen Diskriminanzanalyse eingegangen.