Die gesellschaftliche Nachfrage in der ganzen Welt verlangt nach kompetenten Fachkräften, die neben ihrem Fachgebiet auch eine Fremdsprache fließend beherrschen, die es ihnen ermöglicht, mit Kollegen aus anderen Ländern zu interagieren und eine bessere berufliche Leistung zu erzielen. Aus diesem Grund nimmt das Erlernen dieser Sprache derzeit einen sehr wichtigen Platz in der beruflichen Entwicklung von Fachleuten der Logopädie ein, insbesondere die Entwicklung des Leseverständnisses, da das Lesen eine der wichtigsten Quellen für wissenschaftlich-technische Informationen für Fachleute in diesem Bereich ist. Auf der Grundlage dieser Behauptung wurde das Forschungsprojekt "System kommunikativer Übungen für das Leseverständnis englischer Texte für spezifische Zwecke im Englischkurs für Logopäden auf mittlerem Niveau" vorgeschlagen, in dessen Rahmen das Ziel formuliert wurde: ein System kommunikativer Übungen für die Entwicklung der Fähigkeit des Leseverständnisses englischer Texte für spezifische Zwecke im beruflichen Fortbildungskurs für Logopäden vorzuschlagen.