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Das Unternehmensumfeld im Bereich des strategischen Marketings wird zunehmend komplexer und erfordert entsprechend längere Reaktionszeiten der Planungsverantwortlichen auf neuartige Entwicklungen. Zugleich geht mit der Komplexität eine akzelerierende Dynamik der Ereignisse einher - dies vermindert die verfügbare Reaktionszeit. Somit tut sich eine "strategische Schere" zwischen benötigter und verfügbarer Reaktionszeit auf, welche es zu überbrücken gilt.
Vor diesem Hintergrund wurde eine durchgängig anwendbare Methode konzeptioniert, welche die Realisierung größtmöglicher Effektivität und
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Produktbeschreibung
Das Unternehmensumfeld im Bereich des strategischen Marketings wird zunehmend komplexer und erfordert entsprechend längere Reaktionszeiten der Planungsverantwortlichen auf neuartige Entwicklungen. Zugleich geht mit der Komplexität eine akzelerierende Dynamik der Ereignisse einher - dies vermindert die verfügbare Reaktionszeit. Somit tut sich eine "strategische Schere" zwischen benötigter und verfügbarer Reaktionszeit auf, welche es zu überbrücken gilt.

Vor diesem Hintergrund wurde eine durchgängig anwendbare Methode konzeptioniert, welche die Realisierung größtmöglicher Effektivität und Effizienz der strategischen Programmplanung innerhalb der strategischen Marketingplanung ermöglichen soll. Die Methode findet Anwendung bei Entscheidungssituationen, deren zugrundeliegende Wechselwirkungen komplex sind, a priori nicht bekannt sind und stark auf qualitativen Informationen beruhen, also nur teilweise empirisch unterlegt werden können.

Die dargestellte Methodik trägt dem Umstand Rechnung, daß die für einen strategischen Planungsprozeß relevanten Informationen öfter aus sogenannten "mentalen Modellen" der Manager als aus formalen Datenbanken stammen. Dies macht die Nutzung organisationeller Lernprozesse zu einer wichtigen Voraussetzung für das teambasierte, interdisziplinäre Lösen komplexer Probleme. Die Methodik zeigt am Beispiel der Automobilindustrie auf, wie drei gängige Methoden (System Dynamics, die Szenario-Technik und die Simulation) zu einem schlüssigen Gesamtkonzept fusioniert werden können, welches komplexe, kollektive Entscheidungsprozesse effektiv unterstützt und beschleunigt.

Inhaltsübersicht:
1 Einleitung
1.1 Begriffliche Abgrenzungen zur strategischen Marketingplanung
1.2 Problemstellung im Rahmen des strategischen Marketings
1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit

2 Der Zyklus der Komplexitätsbeherrschung als methodischer Handlungsrahmen
2.1 Komplexitätserfassung
2.2 Komplexitätsreduktion
2.3 Komplexitätswahrnehmung
2.4 Komplexitätsbeherrschung

3 Methodische Anforderungen vor dem Hintergrund organisationeller Lernprozesse
3.1 Lernprozesse im Rahmen der Szenarienerstellung
3.2 Lernprozesse im Rahmen der Modellierung
3.3 Interpretation des Anforderungskataloges

4 Konzeption des methodischen Ansatzes
4.1 Prozeß der Systemmodellierung
4.2 Komplexitätsreduktion/Modellfokussierung
4.3 Konzeption und Analyse von Szenarien

5 Methodikbeurteilung und Fazit
5.1 Methodikbeurteilung aus Sicht des Anforderungskataloges
5.2 Methodikbeurteilung aus Sicht der Projektbeteiligten
5.3 Fazit