Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 12,95 €
  • Buch

Entwicklung technischer Produkte ist weit mehr als Konstruktion und Design. Value Management, Kundenanforderungen, Corporate Design - nur einige Stichworte, die die Komplexität beschreiben. Wenn die verfügbare Zeit nur noch in Monaten gemessen wird, dann sind neue, systematische Methoden zur Organisation der Produktentwicklung gefordert.
Dieses Buch konzentriert sich auf die Beschreibung und Vernetzung von bewährten Arbeitsmethoden in der Produktentwicklung. Die Methoden werden in ihrer Struktur sowie ihren Wirkmechanismen beschrieben, nicht als "Rezepte" vermittelt, sondern als eine
…mehr

Produktbeschreibung
Entwicklung technischer Produkte ist weit mehr als Konstruktion und Design. Value Management, Kundenanforderungen, Corporate Design - nur einige Stichworte, die die Komplexität beschreiben. Wenn die verfügbare Zeit nur noch in Monaten gemessen wird, dann sind neue, systematische Methoden zur Organisation der Produktentwicklung gefordert.
Dieses Buch konzentriert sich auf die Beschreibung und Vernetzung von bewährten Arbeitsmethoden in der Produktentwicklung. Die Methoden werden in ihrer Struktur sowie ihren Wirkmechanismen beschrieben, nicht als "Rezepte" vermittelt, sondern als eine sinnvolle Kette von Fragen und alternativen Möglichkeiten der Beantwortung dieser Fragen. Dadurch rücken Methoden geringerer Komplexität in den Vordergrund, wodurch die erforderliche Anwendungsflexibilität unterstützt wird. Für die Methodenauswahl und die Adaption werden Wirkungen und Nebenwirkungen der Methoden beschrieben und komplexere Methoden wie Szenariotechnik, QFD, TRIZ und FMEA in einer spezifischen Anwendungssituation dargestellt. Die geeignete Vorgehensweise ergibt sich aus der optimalen Kombination der einzelnen Methoden, flexibler Anwendung und der Adaption an die Rahmenbedingungen. Der Entwicklungsleiter kann seine Vorgehensweise damit flexibel optimieren.
Die gute Resonanz auf das Buch machte eine zweite Auflage notwendig, in der das Anwendungswissen auf eine nochmals erweiterte Basis gestellt wird.

Inhaltsverzeichnis:
Einführung.- Produktentwicklung.- Vorgehensmodelle, Grundprinzipien und Methoden.-Ziel planen.- Ziel analysieren.- Problem strukturieren.- Lösungsideen ermitteln.- Eigenschaften ermitteln.- Entscheidungen herbeiführen.- Zielerreichung absichern.- Krisen bewältigen.- Arbeitsmethoden in der industriellen Praxis.- Literatur.- Anhang.- Sachverzeichnis.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Udo Lindemann hat nach seiner Promotion viele Jahre in der Industrie gearbeitet. Konstruktionstechnik, Produktentwicklung und Geschäftsführung waren Stationen seiner Tätigkeiten in Unternehmen des Maschinenbaus, die komplexe Serienprodukte bis hin zu maschinenbaulichen Anlagen herstellen. Seit 1995 ist er für den Lehrstuhl für Produktentwicklung der TU München verantwortlich. Lehre und Forschung konzentrieren sich auf die Entwicklung von Strategien für die frühen Entwicklungsphasen, Vorgehensweisen zur Produktinnovation, Fragen des Kostenmanagements und des Rechnereinsatzes in der Produktentwicklung sowie die Berücksichtigung psychologischer und soziologischer Erkenntnisse.
Rezensionen
Aus den Rezensionen zur 3. Auflage:

"Produktentwicklung ist ein komplexer und ganzheitlicher Prozess. Ihn beschreibt Lindemann quasi chronologisch anhand der üblichen Stationen, beginnend mit der Formulierung eines Zieles über das Strukturieren von Problemen und Krisenbewältigung bis zum Absichern der Zielerreichung. Sein methodischer Zugang sind dabei durchweg abgesicherte Verfahren. Der Leser soll nicht einfach ein Beispiel nachvollziehen, sondern die Kompetenz erlangen, selbstständig und flexibel Arbeitsprozesse zu strukturieren ..." (Hans Jürgensen, in: Buchkatolog.de, 02/July/2009)