Diese Forschung systematisiert die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung in Form eines Lehrforschungsprojekts nach Martins (2009), das auf dem Konzept der Theorie als Ausdruck der Praxis basiert. Sie orientiert sich an der kollektiven Systematisierung von Wissen und ihr allgemeines Ziel ist es, den Beitrag der Studienpraktiken der Schüler zu diesem Prozess im Physikunterricht der Oberstufe zu verstehen, um Indikatoren für die pädagogische Praxis der Lehrer und die Studienpraktiken der Schüler zu entwickeln. Die Schüler, die an der Untersuchung teilnahmen, arbeiteten einzeln und in Gruppen an ihren Lernpraktiken auf der Grundlage eines zuvor festgelegten theoretischen Rahmens in einer Sekundarschule in der Stadt Curitiba, Paraná, Brasilien. Die pädagogischen Aktivitäten, die entwickelt wurden, betonten die Stimme der Subjekte, aber ihr Hauptaugenmerk lag auf der Erfahrung der Studienpraktiken der teilnehmenden Schüler. Die Schüler analysierten und beschrieben ihre Studienpraktiken und nahmen sich selbst in der aktuellen Methode der Übertragung und Aneignung wahr. Das Verständnis der Praktiken und ihrer Veränderungen zeigte die Möglichkeit neuer sozialer Beziehungen für den Sekundarschulunterricht in diesem Fach.
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