Die Arbeit mit den Ergebnissen der Bewertung der Qualität des Lernens in Mathematik zeigt Schwierigkeiten, die ihre Ursachen in den Beschränkungen finden, die bei den Mitgliedern der Abteilungen für exakte Wissenschaften bestehen, um bewusste, partizipative und demokratische Aktionen zu entwerfen und durchzuführen, die es erlauben, die Ergebnisse der oben genannten Bewertung zu erhöhen. Zu diesem Zweck wurde eine methodische Strategie vorgeschlagen, die von einer Vertiefung der grundlegenden Inhalte ausgeht, die beherrscht werden sollten, um die oben genannten Anforderungen zu erfüllen und somit die Arbeit mit den Ergebnissen der Evaluation der Qualität des Lernens in Mathematik zu verbessern. Im Forschungsprozess wurden die folgenden Methoden und Techniken verwendet: historisch-logischer, analytisch-synthetischer, induktiv-deduktiver, systemischer und modellierender Ansatz, Beobachtung, Dokumentenanalyse, Umfrage, Interview, Experiment, Statistik und Prozentrechnung.