In der vorliegenden Arbeit sollen die verschiedenen methodischen Strategien untersucht werden, die von den Lehrkräften zur Förderung der Lesegewohnheiten von Kindern in der Früherziehung eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Kinder schon früh und vor allem ein Leben lang Freude am Lesen entwickeln. Methodische Strategien sind die Abfolge geplanter und systematisch organisierter Aktivitäten, die den Aufbau von Schulwissen und insbesondere dessen ganzheitliche Entwicklung ermöglichen. Sie beziehen sich auf die pädagogischen Interventionen, die mit der Absicht durchgeführt werden, die spontanen Lehr-Lern-Prozesse zu verstärken und zu verbessern, um zu einer besseren Entwicklung der Intelligenz, der Affektivität, des Bewusstseins und der sozialen Handlungskompetenzen beizutragen. Lesen und Leseverständnis sind keine angeborenen Fähigkeiten, sondern werden im Laufe der Entwicklung des Individuums erworben. Daher sind die ersten Schuljahre für den Erwerb des Lesens von großerBedeutung, so dass die zu entwickelnden Techniken, Methoden und Aktivitäten bereits in dieser ersten Phase ansetzen sollten.