Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Methodische Strategien zur Förderung der Umwelterziehung aus einer transversalen Perspektive in der Technischen Oberschule Nr. 78" zielte darauf ab, die Umwelterziehung (EE) mit einer transversalen Achse effektiv einzubinden, durch die Umweltprobleme der Schulgemeinschaft gemildert werden können, sowie Wissen, Werte, Fähigkeiten und Kompetenzen bei jungen Menschen zu entwickeln, um ihre Umwelt zu erhalten. Für jede Studiengruppe (Lehrer und Schüler) wurde ein Fragebogen verwendet. Die erzielten Ergebnisse zeigen das Wissen und die Besorgnis über die in der Ortschaft festgestellten Umweltprobleme. Daraus wird gefolgert, dass die Durchführung von EA als Querschnittsthema im Unterricht durch die Anwendung von methodischen Strategien erreicht wird, die im Lehr-Lern-Prozess in der Sekundarschulreform etabliert sind, speziell im Management der Querschnittsthemen und im Unterricht durch Projekte.