Nach "Zehn Grundregeln" für den Methodeneinsatz im Religionsunterricht werden folgende Methoden dargestellt: Arbeitsblätter, Bildbetrachtung, Einzel- und Partnerarbeit, Entspannungsübungen, Erzählen, Film sehen, Gruppenarbeit, Hausaufgaben, Hefteintrag, Lernzielkontrolle, Malen, Memorieren, Overhead-Projektion, Rollenspiel, Schülerreferat, Singen, Tafelanschrift, Textarbeit, Tonkassetten hören.
Dabei folgen einer knappen theologischen bzw. pädagogischen Einordnung konkrete Hinweise zur Einsatzmöglichkeit in verschiedenen Unterrichtsphasen, Klassen-stufen und bei verschiedenen Unterrichtssituationen. Der Veranschaulichung dienen jeweils anschließend erprobte Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Knappe Literaturhinweise ermöglichen eine vertiefte Weiterarbeit.
Dabei folgen einer knappen theologischen bzw. pädagogischen Einordnung konkrete Hinweise zur Einsatzmöglichkeit in verschiedenen Unterrichtsphasen, Klassen-stufen und bei verschiedenen Unterrichtssituationen. Der Veranschaulichung dienen jeweils anschließend erprobte Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Knappe Literaturhinweise ermöglichen eine vertiefte Weiterarbeit.