Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 58,00 €
  • Broschiertes Buch

Methodisches Vorgehen kennzeichnet seit jeher Philosophie und Wissenschaft. Die aufklärerische Reflexion über Formen methodischer Verfahrensweisen im Rahmen von Programmen zur Wissenschaftsreform bestimmt zudem den Beginn der Philosophie der Moderne, ohne die das heutige wissenschaftlich-technologische Zeitalter nicht denkbar wäre.Die 30 Aufsätze dieses Bandes suchen das methodische Denken in seinen vielfältigen Kontexten auf. Das Buch ist Christian Thiel gewidmet, der als ehemaliger Assistent und später Nachfolger Paul Lorenzens in Erlangen die Tradition der Erlanger Schule in dem ihm eigenen…mehr

Produktbeschreibung
Methodisches Vorgehen kennzeichnet seit jeher Philosophie und Wissenschaft. Die aufklärerische Reflexion über Formen methodischer Verfahrensweisen im Rahmen von Programmen zur Wissenschaftsreform bestimmt zudem den Beginn der Philosophie der Moderne, ohne die das heutige wissenschaftlich-technologische Zeitalter nicht denkbar wäre.Die 30 Aufsätze dieses Bandes suchen das methodische Denken in seinen vielfältigen Kontexten auf. Das Buch ist Christian Thiel gewidmet, der als ehemaliger Assistent und später Nachfolger Paul Lorenzens in Erlangen die Tradition der Erlanger Schule in dem ihm eigenen Stil fortführte. Thiels Forschungsarbeit, die sich nie von Disziplingrenzen beeindrucken ließ und sich durch einen ausgeprägten Sinn für historische Zusammenhänge auszeichnet, spiegelt sich in dem Sammelband wider. Die Themen reichen von theoretischer Philosophie über mathematische Grundlagenforschung und Logikgeschichte bis hin zur Wissenschaftstheorie. Der Band enthält außerdem eine Bibliographie Thiels sowie einen bislang unbekannten Brief von Gottlob Frege.
Autorenporträt
Peter Bernhard geb. 1968; Studium von Philosophie, Soziologie und Pädagogik in Frankfurt am Main und Erlangen; 2000 Promotion zum Dr. phil. in Erlangen; 2000-2006 Assistent von Christian Thiel in Erlangen, anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter; 2006 Lehrbefähigung für das Fach Philosophie, derzeit Professur für Philosophie an der Universität Erlangen. -------------------------- Volker Peckhaus, geb. 1955, Studium des Maschinenbau, Geschichte, Germanistik und Philosophie an der RWTH Aachen. 1985-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Wissenschaftlicher Assistent bei Christian Thiel in Erlangen. 1990 Promotion, 1997 Habilitation in Philosophie in Erlangen, 2000-2002 Professurvertretungen in Erlangen, Essen und Paderborn. Seit 2002 Professor für Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik an der Universität Paderborn; Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Heinz-Nixdorf-Instituts.