Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 40,00 €
  • Broschiertes Buch

Methodologische Fragestellungen sind von größter Wichtigkeit auch in geisteswissenschaftlichen Disziplinen wie der Linguistik. Dessenungeachtet fristet die Methodologiedebatte oftmals ein Mauerblümchendasein. Mit diesem Band wollen die Herausgeber und Beitragenden darauf hinweisen, daß es sehr wohl möglich ist, eine fruchtbare methodologische Diskussion auch über die engeren Fachgrenzen der Einzeldisziplinen hinaus, d.h. unter dem gemeinsamen linguistischen Dach zu führen. Anglistik, Kaukasistik, Baltologie, Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft sowie Semiotik sind im Sammelband…mehr

Produktbeschreibung
Methodologische Fragestellungen sind von größter Wichtigkeit auch in geisteswissenschaftlichen Disziplinen wie der Linguistik. Dessenungeachtet fristet die Methodologiedebatte oftmals ein Mauerblümchendasein. Mit diesem Band wollen die Herausgeber und Beitragenden darauf hinweisen, daß es sehr wohl möglich ist, eine fruchtbare methodologische Diskussion auch über die engeren Fachgrenzen der Einzeldisziplinen hinaus, d.h. unter dem gemeinsamen linguistischen Dach zu führen. Anglistik, Kaukasistik, Baltologie, Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft sowie Semiotik sind im Sammelband einschlägig vertreten. Die Beiträge liefern ein fachbezogenes Probleminventar und diskutieren die Grenzen und Möglichkeiten methodologischer Arbeit innerhalb der Disziplinen und darüber hinaus.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Thomas Stolz ist Professor für Linguistik an der Universität Bremen. Seine Hauptforschungsgebiete sind: Typologie, Sprachwandel, Sprachkontakt, Morphologie.
Katja Kolbe studiert an der Universität Bremen Linguistik und Romanistik.