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Der Sammelband vereinigt eine Reihe aktueller Beiträge zu methodologischen Aspekten der empirischen Prosodieforschung. Experten des Fachs diskutieren eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze zur Gewinnung, Analyse und Interpretation prosodischer Daten und illustrieren diese anhand ihrer eigenen Forschungsfragen und -ergebnisse. Die einzelnen Arbeiten behandeln die Auswahl und Messung prosodischer Parameter, die Etablierung prosodischer Kategorien, die Annotation gesprochener Sprache sowie experimentelle Methoden für Produktions- und Perzeptionsexperimente (u.a. die Konstruktion des…mehr

Produktbeschreibung
Der Sammelband vereinigt eine Reihe aktueller Beiträge zu methodologischen Aspekten der empirischen Prosodieforschung. Experten des Fachs diskutieren eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze zur Gewinnung, Analyse und Interpretation prosodischer Daten und illustrieren diese anhand ihrer eigenen Forschungsfragen und -ergebnisse. Die einzelnen Arbeiten behandeln die Auswahl und Messung prosodischer Parameter, die Etablierung prosodischer Kategorien, die Annotation gesprochener Sprache sowie experimentelle Methoden für Produktions- und Perzeptionsexperimente (u.a. die Konstruktion des Stimulusmaterials, Präsentationsmodi, die Vor- und Nachteile von Online- und Offline-Studien, Bewertungsskalen, die Weiterverarbeitung der Daten und ihre statistische Analyse). Somit dient der Band als Handbuch, das die Gewinnung von Sprachdaten mit ihrer Interpretation verknüpft und es Linguisten und Wissenschaftlern angrenzender Disziplinen erlaubt, für ihre empirische Forschung fundierte Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen abzuschätzen.
Autorenporträt
Stefan Sudhoff, University of Leipzig, Germany; Denisa Lenertová, University of Leipzig, Germany; Roland Meyer, University of Regensburg, Germany; Sandra Pappert, University of Leipzig, Germany; Petra Augurzky, Philipps-Universität Marburg, Germany; Ina Mleinek, University of Leipzig, Germany; Nicole Richter, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Germany; Johannes Schließer, University of Leipzig, Germany.