Mia voll verdoodelt – Schafe im Wolfspelz – chaotisch-lustiger Comicroman
**** 4 von 5 Sterne
Vorab:
Meine Rezension stellt keine Inhaltsangabe dar, sondern gibt meine ganz persönliche Meinung wieder, die ich zu einem Buch habe, und was ja auch Sinn und Zweck einer Rezension ist.
Dieses
Exemplar wurde mir als EBook zur Verfügung gestellt.
Der Titel mit der comicartigen Covergestaltung…mehrMia voll verdoodelt – Schafe im Wolfspelz – chaotisch-lustiger Comicroman
**** 4 von 5 Sterne
Vorab:
Meine Rezension stellt keine Inhaltsangabe dar, sondern gibt meine ganz persönliche Meinung wieder, die ich zu einem Buch habe, und was ja auch Sinn und Zweck einer Rezension ist.
Dieses Exemplar wurde mir als EBook zur Verfügung gestellt.
Der Titel mit der comicartigen Covergestaltung ist mir zuerst aufgefallen.
Nach Lesen der Kurzbeschreibung, dachte ich sofort an einen anderen bekannten Comicroman rund um einen Jungen und wollte auch Mia eine Chance geben.
„Bühne frei für Mia! Ich stehe also auf der Bühne, vor mir ist die gesamte Schule versammelt. Triefende Nudeln hängen von meinem Kopf und meine Mutter singt in den höchsten Tönen in einem Tutu. Diesmal wird es tierisch musikalisch. In der Talentshow der Schule dreht sich plötzlich alles nur noch um singende Werwölfe, und Mias Dad trällert munter Karaoke-Songs im China-Restaurant. Und dann lässt Mum die Bombe platzen: Sie hat doch tatsächlich eine Stelle an Mias Schule angenommen. Als Lehrerin! Mann, ist das peinlich! “
Der Einstieg in die Story fiel mir leicht, auch die lustigen Zeichnungen und Karikaturen sind eine Wucht und unterstreichen die Story bildlich.
Der Schreibstil in Kombinationen mit den Kritzeleien (Doodles) ist klasse, aber als Ebook tue ich mich bei einem Comicroman ein wenig schwer.
Hab den ersten Teil und Vorgänger danach als Print gelesen und ich empfand es viel ansprechender und angenehmer.
Für das Verständnis ist der hier vorliegende zweite Teil auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil und Vorgänger ein Lesegenuss und es wurden auch keine Hintergrundinfos vermisst.
Es war witzig und äußerst unterhaltsam, Mia durch ihr Leben ein Stück weit zu begleiten, und ihre Meinung, Eindrücke und Gedanken zu den Ereignissen in Wort und Bild mitzuerleben, auch weil ihre Phantasie gerne übersprudelte, was durch die Doodles sehr bildhaft gezeigt wurde.
Trifft meiner Meinung nach sicher den Nerv der angestrebten Leserzielgruppe der neun – bis elf-Jährigen, doch auch mir als weit über der Zielgruppe liegenden Leserin hat es gut gefallen.
Fazit:
„Mia voll verdoodelt – Schafe im Wolfspelz“ ist ein sehr humorvolle und unterhaltsame Mischung aus Comic und Geschichte für junge Leser, bei der auch Mamas und Papas einen lesenden Blick ins Buch wagen können und auch ihren Spaß haben können.
© JM-MS 03-2018