69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Veröffentlichung basiert auf der Abschlussarbeit des Masterstudiengangs 'Interkulturelle Soziale Arbeit' der FH Vorarlberg. Diese Arbeit wurde in Kooperation mit der Jugendkoordinationsstelle des Standes Montafon 2013 entwickelt und umgesetzt. Im Zentrum steht die Analyse von Bedingungen des Aufwachsens junger Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren in der Talschaft Montafon in Vorarlberg. Wie kann die Lebenssituation der Jugendlichen dort beschrieben werden? Welche Aspekte wirken sich günstig auf das Heranwachsen der jungen Menschen aus, welche belasten? Was schätzen die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Veröffentlichung basiert auf der Abschlussarbeit des Masterstudiengangs 'Interkulturelle Soziale Arbeit' der FH Vorarlberg. Diese Arbeit wurde in Kooperation mit der Jugendkoordinationsstelle des Standes Montafon 2013 entwickelt und umgesetzt. Im Zentrum steht die Analyse von Bedingungen des Aufwachsens junger Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren in der Talschaft Montafon in Vorarlberg. Wie kann die Lebenssituation der Jugendlichen dort beschrieben werden? Welche Aspekte wirken sich günstig auf das Heranwachsen der jungen Menschen aus, welche belasten? Was schätzen die Jugendlichen im ländlichen, stark vom Tourismus geprägten Tal und wo können Verbesserungen ausgemacht werden? Diesen und weiteren Fragen ging der Autor mit einer empirischen Datenerhebung auf den Grund. Mittels eines quantitativen Forschungsdesigns wurde eine schriftliche Befragung durchgeführt und ausgewertet. Diese Veröffentlichung beschreibt die Ausgangslage, stellt die Erkenntnisse der Erhebung ausführlich dar und zeigt einige Handlungsempfehlungen auf. Die Resultate können, neben den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit, auch für weitere Entwicklungen und Konzepte genutzt werden.
Autorenporträt
Heino Mangeng, geb. 1982 in Bregenz studierte an der PH Vorarlberg. Bei Jugendinitiativ entwickelte und setzte er Jugendprojekte um. Parallel dazu war er bei der Gründung und Entwicklung der Offenen Jugendarbeit im Montafon beteiligt. Berufsbegleitend absolvierte er den Masterstudiengang Interkulturelle Soziale Arbeit an der FH Vorarlberg.