Seit Hahnemann Miasmen postulierte, blieben sie schwer verständlich und auch deshalb umstritten. Was sind Miasmen und wo kommen sie her? Welche Beziehung haben sie zueinander?Die bekannte Autorin und Dozentin Dr. Rosina Sonnenschmidt hat sich - ausgehend von ihren früheren Erfahrungen als professionelle Sängerin alter Musikepochen - von Anbeginn ihrer homöopathischen Arbeit an mit den Miasmen befasst und sie als Ausdruck kollektiver Krankheitsdynamik verstanden. Mit dem renommierten Miasmenforscher Peter Gienow gemeinsam hat sie ein miasmatisches Modell erarbeitet, das sich in unserer eigenen…mehr
Seit Hahnemann Miasmen postulierte, blieben sie schwer verständlich und auch deshalb umstritten. Was sind Miasmen und wo kommen sie her? Welche Beziehung haben sie zueinander?Die bekannte Autorin und Dozentin Dr. Rosina Sonnenschmidt hat sich - ausgehend von ihren früheren Erfahrungen als professionelle Sängerin alter Musikepochen - von Anbeginn ihrer homöopathischen Arbeit an mit den Miasmen befasst und sie als Ausdruck kollektiver Krankheitsdynamik verstanden. Mit dem renommierten Miasmenforscher Peter Gienow gemeinsam hat sie ein miasmatisches Modell erarbeitet, das sich in unserer eigenen Kulturgeschichte widerspiegelt und belegen lässt. In der Übertragung auf die Arbeit mit Patienten hat sich die Anwendung dieses Modells bereits vielfach bewährt - ganz im Sinne der kosmischen Regel 'wie im Großen, so im Kleinen'.Die Autorin bezeichnet ihr neues Buch selbst als ihr lange gewachsenes zentrales Lebenswerk, an dem sie seit vielen Jahren gearbeitet hat. Dieses Buch ist nun endlich fertig geworden und wir freuen uns, es Ihnen präsentieren zu können.In diesem umfassenden Werk führt uns die Autorin zunächst auf eine Zeitreise durch unsere kulturelle Vergangenheit, von den syphilitisch geprägten Epochen Mittelalter und Renaissance über den sykotischen Barock, das psorische Rokoko und das tuberkuline Bürgertum bis hinein in die Neuzeit.Das Wesen von Miasmen wird als kollektive Manifestation des epochalen Zeitgeistes deutlich, dessen Nährboden Formen von Unterdrückung und Intoleranz sind - ein dynamischer Potenzialraum für Unheil, der über Generationen fortleben und sich beim individuellen Kranken verkörpern kann. Doch gleichzeitig entstehen heilende Qualitäten und zeigen sich in Musik (Beispiele zum kostenlosen Download verfügbar), Kunst und neuen Lebensweisen.Diese Krankheits- und Heilungsprinzipien münden in ein klares Behandlungskonzept, mit dem sich die miasmatische Krankheitsebene bei Patienten sowohl diagnostizieren als auch homöopathisch therapieren lässt. Fallbeispiele verdeutlichen seine Einfachheit und belegen seine Wirksamkeit.
Dr. Rosina Sonnenschmidt - Geboren 1947 in Köln - 1965 Musikstudium, Gesang, Lehramt für Höhere Schulen mit Staatsexamen (1971) - 1972/73 Feldforschung in Nordindien (Oberschicht) für Promotion - 1977 Promotion in Musikethnologie, Indologie, Ägyptologie - 1978/79 Feldforschung in Nordindien (Unterschicht, Kastenlose) für Habilitation - 1972-1984 regelmäßige Redaktionelle Hörfunkarbeit im WDR, SDR und SWF - 1990-1992 Ausbildung in Kinesiologie (TFH Instructor, Three-In-One-Facilitator) - Ab 1990 Einführung der ganzheitlichen Vogelheilkunde mit zahlreichen Fachpublikationen. - Seit 1984 Medial- und Heilerschulung bei Margaret Pearson, Mary Duffy, Ray Williamson, Chris Batchelor, Tom Johanson in England und Deutschland - 1986-1992 Erforschung der Sterbeenergetik - Seit 1994 Entwicklung der Tierkinesiologie für Tierärzte - Seit 1994 zusammen mit Harald Knauss Leitung der Medial- und Heilerschulung - Seit 1996 Guest lecturer in den USA, in Kanada, England, Schweiz und Österreich für Tiermediziner (IVAS, AHVMA, BVMA) - Seit 1998 Einführung der WINGS Tierkinesiologie für Tierärzte unter der Schirmherrschaft der GGTM (Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin) - Seit 1998 zusammen mit Harald Knauss Leitung der Medial- und Heilerschulung - Seit 1999 Naturheilpraxis für Homöopathie - Seit 2000 Seminare für Heilpraktiker und Ärzte - 2006 und 2009 Symposium bei der Kaiserlichen Homöopathiegesellschaft in Tokyo (Japan) - Seit 2014 1. Vorsitzende von HumorCare e.V. Deutschland-Österreich. - Gründung des Ensembles 'Merlino, Pitt&Pott' (Der Magier und seine Clowns)
Inhaltsangabe
Widmung und DankGeleitwort von Peter GienowGeleitwort von Dr. Reinhard KnopEinführungZiele des BuchesMein musikalischer Weg zur MiasmatikAusübung der Musik zwischen Mittelalter und Belle ÉpoqueQuellenAufbau des BuchesDas MiasmenmodellWesenszüge der Miasmen im ÜberblickSyphilis- Die syphilitische Dynamik- Element und Rhythmus der Syphilinie- Syphilitische Manifestationen- Der Heilungsweg der SyphilinieSykose- Die sykotische Dynamik- Elemente und Rhythmus der Sykose- Sykotische Manifestationen- Der Heilungsweg der SykoseTuberkulinie- Tuberkuline Dynamik- Element und Rhythmus der Tuberkulinie- Tuberkuline Manifestationen- Der Heilungsweg der TuberkuliniePsora - Die psorische Dynamik- Element und Rhythmus der Psora- Psorische Manifestationen- Der Heilungsweg der PsoraDas 'Miasmenhaus'Teil ADie Miasmen aus kulturhistorischer Sicht1. Das Mittelalter - Erwachen des syphilitischen Zeitgeistes1.1 Der apokalyptische Schlagschatten1.2 Rattenbewusstsein1.3 Die materiellen und geistigen Grundlagen des Mittelalters1.4 Die Bedeutung der Kirche1.5 Der Geist der Mittelaltermusik1.6 Höfische Kultur und Spielleute1.7 Alfonso El Sabio1.8 Hörbeispiele1.9 Das gesellige Leben1.9.1 Die Rockenstuben1.9.2 Die Badehäuser1.9.3 Der Tanz1.10 Die kranke Sinnlichkeit1.11 Die Schwelle vom Mittelalter zur Renaissance2. Renaissance - Die Manifestation des syphilitischen Miasmas2.1 Gold und Syphilis2.2 Die Renaissance als Kunstepoche2.3 Geldwirtschaft und Individualisierung2.3.1 Materieller Expansionsdrang2.3.2 Dynamik der Zerteilung2.3.3 Formen von Expansion2.4 Die Ursachen der syphilitischen Manifestation2.5 Neue Macht und Potenz2.6 Der karmische Aspekt 2.7 Die karmischen Vorzeichen der Syphilis2.7.1 Sebastian Brant2.7.2 Johannes Gutenberg2.8 Die Syphilis als Krankheit und ihre Verbreitung2.9 Das Krankheitsbild der Syphilis2.10 Der syphilitische Geist am englischen Hof2.11 Die Musik der englischen Renaissance2.12 Die sozialen und moralischen Folgen der Syphilis2.13 Die Entehrung der Mutter Erde2.14 Die miasmatische Lichtseite der Renaissance2.15 Das Versöhnliche der Spanischen Renaissancemusik2.16 Der Übergang von der Renaissance zum Barock3. Barock - Zeitalter des sykotischen Miasmas3.1 Der energetische Wechsel3.2 Das barocke Schönheitsideal3.3 Sykotische Schattenspiele - Die Gonorrhoe3.3.1 Unfruchtbarkeit, Schuldzuweisung, Spaltung und Polarität3.3.2 Feigwarzen3.3.4 Sünde und Unterdrückung der weiblichen Sexualität3.3.5 Die Omnipräsenz der Sykose3.3.6 Verniedlichung oder Verharmlosung sykotischer Symptome3.4 Das Kurtisanentum3.5 Die Accademia und die Affektenlehre3.6 Die Musik der frühen Komponistinnen3.7 Das Kastratentum im Hochbarock3.8 Der weiße und schwarze Eunuch3.9 Die individuellen Folgen der Kastration3.10 Die Sängerkastraten als Standard der Kunstmusik3.11 Die Musik von Kastraten3.12 Die Wirkung von Barockmusik3.13 Die Rückkehr der weiblichen Stimme3.14 Der Weg zur nächsten Epoche und Heilungsebene4. Rokoko - Zeitalter des psorischen Miasmas4.1 Die Zeichen des Absolutismus im Ancien Régime4.2 Die Galanterie4.2.1 Die Rokoko-Mode4.3 Die neue Frau4.3.1 Das Raffinement der Mode4.4 Sexuelle Pädagogik4.5 Von der Galanterie zu Orgie und Bordell4.5.1 Vom Lustschloss zum Bordell4.6 Theateramüsement4.7 Die geistige Haltung4.7.1 Die Selbstreflexion im Rokoko4.8 Die Haltung zum Kastratentum4.9 Die Musik des Rokoko (Hörbeispiele)5. Die Seuchenkrankheiten des Rokoko5.1 Die Krätze - Zeichen mangelnder Hygiene5.2 Die Tuberkulose im Rokoko5.3 Die Syphilis im Rokoko6. Das Bürgertum in England und Frankreich - Zeitalter des tuberkulinen Miasmas6.1 Der kulturhistorische Wendepunkt6.1.1 Die geistigen Folgen der Revolution6.2 Das Erwachen des tuberkulinen Miasmas6.3 Das Pendeln zwischen tuberkulinem und sykotischem Miasma6.4 Die tuberkuline Mode6.5 Die tuberkuline Sexualität6.6 Die tuberkuline Fitness6.7 Der Schlagschatten - Spekulation und Rassenwa
Widmung und DankGeleitwort von Peter GienowGeleitwort von Dr. Reinhard KnopEinführungZiele des BuchesMein musikalischer Weg zur MiasmatikAusübung der Musik zwischen Mittelalter und Belle ÉpoqueQuellenAufbau des BuchesDas MiasmenmodellWesenszüge der Miasmen im ÜberblickSyphilis- Die syphilitische Dynamik- Element und Rhythmus der Syphilinie- Syphilitische Manifestationen- Der Heilungsweg der SyphilinieSykose- Die sykotische Dynamik- Elemente und Rhythmus der Sykose- Sykotische Manifestationen- Der Heilungsweg der SykoseTuberkulinie- Tuberkuline Dynamik- Element und Rhythmus der Tuberkulinie- Tuberkuline Manifestationen- Der Heilungsweg der TuberkuliniePsora - Die psorische Dynamik- Element und Rhythmus der Psora- Psorische Manifestationen- Der Heilungsweg der PsoraDas 'Miasmenhaus'Teil ADie Miasmen aus kulturhistorischer Sicht1. Das Mittelalter - Erwachen des syphilitischen Zeitgeistes1.1 Der apokalyptische Schlagschatten1.2 Rattenbewusstsein1.3 Die materiellen und geistigen Grundlagen des Mittelalters1.4 Die Bedeutung der Kirche1.5 Der Geist der Mittelaltermusik1.6 Höfische Kultur und Spielleute1.7 Alfonso El Sabio1.8 Hörbeispiele1.9 Das gesellige Leben1.9.1 Die Rockenstuben1.9.2 Die Badehäuser1.9.3 Der Tanz1.10 Die kranke Sinnlichkeit1.11 Die Schwelle vom Mittelalter zur Renaissance2. Renaissance - Die Manifestation des syphilitischen Miasmas2.1 Gold und Syphilis2.2 Die Renaissance als Kunstepoche2.3 Geldwirtschaft und Individualisierung2.3.1 Materieller Expansionsdrang2.3.2 Dynamik der Zerteilung2.3.3 Formen von Expansion2.4 Die Ursachen der syphilitischen Manifestation2.5 Neue Macht und Potenz2.6 Der karmische Aspekt 2.7 Die karmischen Vorzeichen der Syphilis2.7.1 Sebastian Brant2.7.2 Johannes Gutenberg2.8 Die Syphilis als Krankheit und ihre Verbreitung2.9 Das Krankheitsbild der Syphilis2.10 Der syphilitische Geist am englischen Hof2.11 Die Musik der englischen Renaissance2.12 Die sozialen und moralischen Folgen der Syphilis2.13 Die Entehrung der Mutter Erde2.14 Die miasmatische Lichtseite der Renaissance2.15 Das Versöhnliche der Spanischen Renaissancemusik2.16 Der Übergang von der Renaissance zum Barock3. Barock - Zeitalter des sykotischen Miasmas3.1 Der energetische Wechsel3.2 Das barocke Schönheitsideal3.3 Sykotische Schattenspiele - Die Gonorrhoe3.3.1 Unfruchtbarkeit, Schuldzuweisung, Spaltung und Polarität3.3.2 Feigwarzen3.3.4 Sünde und Unterdrückung der weiblichen Sexualität3.3.5 Die Omnipräsenz der Sykose3.3.6 Verniedlichung oder Verharmlosung sykotischer Symptome3.4 Das Kurtisanentum3.5 Die Accademia und die Affektenlehre3.6 Die Musik der frühen Komponistinnen3.7 Das Kastratentum im Hochbarock3.8 Der weiße und schwarze Eunuch3.9 Die individuellen Folgen der Kastration3.10 Die Sängerkastraten als Standard der Kunstmusik3.11 Die Musik von Kastraten3.12 Die Wirkung von Barockmusik3.13 Die Rückkehr der weiblichen Stimme3.14 Der Weg zur nächsten Epoche und Heilungsebene4. Rokoko - Zeitalter des psorischen Miasmas4.1 Die Zeichen des Absolutismus im Ancien Régime4.2 Die Galanterie4.2.1 Die Rokoko-Mode4.3 Die neue Frau4.3.1 Das Raffinement der Mode4.4 Sexuelle Pädagogik4.5 Von der Galanterie zu Orgie und Bordell4.5.1 Vom Lustschloss zum Bordell4.6 Theateramüsement4.7 Die geistige Haltung4.7.1 Die Selbstreflexion im Rokoko4.8 Die Haltung zum Kastratentum4.9 Die Musik des Rokoko (Hörbeispiele)5. Die Seuchenkrankheiten des Rokoko5.1 Die Krätze - Zeichen mangelnder Hygiene5.2 Die Tuberkulose im Rokoko5.3 Die Syphilis im Rokoko6. Das Bürgertum in England und Frankreich - Zeitalter des tuberkulinen Miasmas6.1 Der kulturhistorische Wendepunkt6.1.1 Die geistigen Folgen der Revolution6.2 Das Erwachen des tuberkulinen Miasmas6.3 Das Pendeln zwischen tuberkulinem und sykotischem Miasma6.4 Die tuberkuline Mode6.5 Die tuberkuline Sexualität6.6 Die tuberkuline Fitness6.7 Der Schlagschatten - Spekulation und Rassenwa
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